Radfahrer nutzen Altweibersommer

Dreis/Klüsserath · Das Spätsommerwetter lockte am Sonntag Tausende Gäste zum Raderlebnistag ins untere Salmtal. Von Dreis bis Klüsserath konnten die Radfahrer und Wanderer die Landschaft genießen und sich in den Ortschaften bewirten und unterhalten lassen.

Dreis/Klüsserath. "Klein aber fein, sage ich da. Wenn auch die Strecke nicht so sehr lang ist, abwechslungsreich und landschaftlich schön ist sie auf alle Fälle", stellte Gisela Weides aus Trier fest, die mit ihrer Familie in Esch Rast machte und die Angebote an der rund 17 Kilometer langen Strecke genoss. Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land und die Gemeinden Dreis, Salmtal, Sehlem, Esch, Rivenich und Klüsserath hatten sich bestens gerüstet. Von 10 bis 18 Uhr dab es ein Programm mit pädagogischen, kulturellen, naturkundlichen und kulinarischen Angeboten.
Wer in Klüsserath startete, den lockten neben den lokalen Köstlichkeiten aus dem Weinkeller und der Pfanne eine Krippen- und Bilderausstellung sowie eine Fotorallye und Torwandschießen. "Schon allein die leckeren Winzersteaks hier in Klüsserath sind die Reise wert", sagte Berthold Becker und biss mit Genuss in das Fleisch. In Rivenich gab es Holzarbeiten und Bilder zur Besichtigung und zum Verkauf. In Esch konnte man sich an einem Geschicklichkeitsparcours versuchen oder bei einer Kutschfahrt vom Rad aufs Pferd umsteigen. Und bei der Salmtaler Wiesen-Olympiade mit vier Disziplinen winkten ein Wellness-Gutschein und ein Gutschein für ein Gourmet-Essen als Hauptpreise. Ponyreiten und ein Imkerstand waren in Dreis zu sehen. Wer sich zu lange in den jeweiligen Orten aufhalten ließ, konnte ab Dreis oder Klüsserath mit den kostenlosen Radelbussen wieder zu seinem Auto zurückfahren.
Zum Ausklang der Saison war der Raderlebnistag versöhnlicher Abschluss eines verregneten und für Radfahrer nicht sehr erbaulichen Sommers. rh
volksfreund.de/fotos
volksfreund.de/videos
(ab 16 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort