Schneekanonen in Eifel und Hunsrück bringen Wintersport-Spaß

Thalfang · Die Region kommt in Schnee-Stimmung: Sowohl im Hunsrück wie auch in der Eifel haben die Schneekanonen am Sonntag ihre Arbeit aufgenommen. Und Sibirien-Hoch Cooper bringt hierzulande neben knackiger Kälte auch möglicherweise anhaltenden Wintersport-Spaß.

 Bei guten Schneebedingungen wagen sich Ski- und Snowboardfahrer am Erbeskopf auf die Bretter.

Bei guten Schneebedingungen wagen sich Ski- und Snowboardfahrer am Erbeskopf auf die Bretter.

Foto: Tagestour Erbeskopf

Die Schneekanonen am Erbeskopf laufen seit dem gestrigen Sonntag. Laut Klaus Hepp, Leiter des dortigen Wintersportzentrums, könnte Skifahren spätestens am Wochenende möglich sein, sofern das Wetter mitspielt. Aufgrund der milden Witterung war in diesem Winter bislang noch kein Skibetrieb am Erbeskopf (Kreis Bernkastel-Wittlich) möglich. Hepp hofft, dass nun Skifahren bis Karneval möglich ist.

Der Frost erhöht die Chance auf Pistenspaß auch in der Wolfsschlucht vor den Toren Prüms. Dort lassen die Hang- und Hüttenbetreiber vom Ski-Klub Prüm seit drei Uhr am Sonntagmorgen die Schneekanonen laufen. "Ziel ist: Ende der Woche Liftbetrieb", sagt der Vorsitzende Oliver Arimond. Bestenfalls werde man bereits am Freitag die Wolfsschlucht befahren können. Der Klub benötigt im Mittel eine Schneedecke in Höhe von 40 Zentimetern. Am Samstag, 4. Februar, ist in der Wolfsschlucht wieder Backblechrennen: Beginn ist um 14 Uhr, mitmachen kann jeder ab 18 Jahren. Informationen bei Reiner Schneider, Telefon 06551/6100, oder in der Skihütte unter Telefon 06551/4545. Die Website des Ski-Klubs: www.sk-pruem.de. Aktuelle Informationen zu den Wintersportmöglichkeiten in der Wolfsschlucht gibt es zudem zusätzlich bei der Tourist-Information Prümer Land (06551/505).

Anders sieht die Situation im benachbarten Wintersportgebiet Schwarzer Mann (Eifelkreis Bitburg-Prüm) aus. Dort ist Wintersport erst dann möglich, wenn es auch tatsächlich richtig Schnee gibt.

Die Wetteraussichten versprechen jedoch einiges: Das Sibirienhoch «Cooper» bringt in der neuen Woche eiskalte Luft nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach sagt für die kommenden Tage sinkende Temperaturen voraus.

Link zum Schwarzen Mann

Link zum Erbeskopf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort