Sommerfest mit Dschungel-Feeling

Erbeskopf · Die fünf Sinne haben beim Sommerfest am Erbeskopf im Mittelpunkt gestanden. Hunderte Besucher, darunter viele Familien, haben die Angebote, die über das gesamte Gelände verteilt waren, ausgiebig genutzt. Als Hauptattraktion führte das Ensemble des Trierer Theaters das Dschungelbuch auf.

Erbeskopf. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern strömen in den Sinnesgarten neben dem Hunsrückhaus. Dort spielt als Höhepunkt des großen Sommerfestes das Ensemble des Trierer Theaters das Dschungelbuch.
Während die Erwachsenen auf den Stühlen Platz nehmen, setzen sich die vielen Jungen und Mädchen an den vorderen Rand des ausgelegten Holzbodens, um Mogli, dem Bär Balu und dem Tiger Shir-Khan möglichst nahe zu sein.Viel Spaß für die Kleinen


Etwa 300 Zuschauer zählen Almuth Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses, und ihr Team alleine bei der Aufführung des Dschungelbuchs. Die Kinder haben viel Spaß bei der Aufführung. Der fünfjährigen Helena aus Talling gefällt die Figur des Panthers Baghira am besten, während es dem gleichaltrigen Arne die Schlange Kaa angetan hat: "Ich mag Schlangen."
Aber auch die Erwachsenen genießen das Theaterstück. "Tolle Musik und tolle Sänger", findet Antonia Jung aus Morbach. Anette Brosius aus Hottenbach gefallen das Stück und die Kostüme ebenfalls.
Da spielt es keine Rolle, dass es gegen Ende der ersten Spielhälfte zu regnen beginnt. Die Schauspieler titulieren den Schauer passenderweise zum Monsunregen um und verlängern die Pause, bevor sie bei Sonnenschein die Aufführung fortsetzen.
"Es macht uns Freude, hier zu spielen, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist", sagt Intendant Gerhard Weber. Insgesamt ist das Trierer Theater mit 25 Personen zum Erbeskopf angereist.Ein Fest der Sinne


Doch auch neben dem Theater gibt es beim Sommerfest rund um das Hunsrückhaus viel zu erleben. "Sinnesgenuss am Erbes kopf ist unser diesjähriges Motto", sagt Brandstetter. Schauen und Hören hat das Theater abgedeckt.
Das Riechen und Schmecken hat ein Bäcker mit seinem Stand übernommen, der nicht nur seine Waren verkauft, sondern auch die einzelnen Zutaten zeigt. Zum Fühlen hat das Team Tastkästen aufgestellt, in denen die Besucher Tannenzapfen, Kastanien oder Rehgeweihe erraten können. Am gemeinsamen Stand von Nationalpark und Naturpark basteln die Kinder Bienen und Käfer, während sich die Eltern über das Projekt Nationalpark informieren.Rund 800 Besucher


Insgesamt hat das Organisationsteam eine Rallye mit einem Dutzend Stationen aufgebaut, um die insgesamt etwa 800 Besucher über das gesamte Gelände und auch in den Wald zu leiten. Dort gibt es Bestimmungsspiele für Blätter und Früchte, Tannenzapfenwerfen, Ponyreiten und Bogenschießen. Das nutzen die 33 Mitglieder einer Jugendgruppe aus dem Siegerland, die derzeit in Hermeskeil in der Jugendherberge untergebracht ist.
"Wir wussten nicht, was uns hier erwartet, aber die Atmosphäre ist ganz toll und sehr idyllisch", sagt Betreuer Frank Neuser.
Auch auf der Sommerrodelbahn und im Hochseilgarten tummeln sich viele Gäste. "Die Besucher sind schon früh gekommen und haben auch noch nach der Theateraufführung unsere Angebote genutzt", freut sich Brandstetter. Das Sommerfest ist für Familien gedacht. "Aber in diesem Jahr sind mehr Eltern mit ihren Kindern gekommen als sonst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort