Thalfang engagiert sich in 20 gemeinnützigen Organisationen - Aber lohnt sich das für die Kommune?

Thalfang · Muss eine Verbandsgemeinde Mitglied in einem Verein sein? Zumindest bei manchen Verbänden ist das tatsächlich Pflicht. Der TV hat nachgefragt, wie viele es sind - und was das kostet.

Thalfang engagiert sich in 20 gemeinnützigen Organisationen - Aber lohnt sich das für die Kommune?
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Als es vor Kurzem um eine neue Vereinsmitgliedschaft der Verbandsgemeinde Thalfang ging, wurden im Gemeinderat Stimmen laut, die das kritisierten. Die Verbandsgemeinde sei in so vielen Vereinen Mitglied - dabei komme nicht viel herum und es koste nur Geld, so der Tenor. Ratsmitglied Stephan Müller von der Neuen Liste mahnte, man solle neuen Vereinen erst nach der Kommunalreform beitreten: "Die Vereinssituation der Gemeinde ist verworren."
Dennoch entschloss sich das Gremium damals - gegen die Stimmen der Neuen Liste - dem neu-gegründeten Verein "Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald" beizutreten, dessen Ziel es unter anderem ist, Fördergelder für die Region einzuwerben.

Tatsächlich wäre das der 21. Verein, dem die Verbandsgemeinde beitreten wird. Bislang ist die Verbandsgemeinde in 20 Vereinen Mitglied, wie VG-Bürgermeister Marc Hüllenkremer auf TV-Nachfrage erläutert.

Das kostet die Verbandsgemeinde in der Summe im Jahr 16 476 Euro Mitgliedsbeiträge. Und im Jahr 2016 kommen dann nochmals 1750 Euro für den Nationalpark-Verein hinzu. Der Haushalt der Verbandsgemeinde hat ein Volumen von etwa sechs Millionen Euro, die Pro-Kopf-Verschuldung der Thalfanger beträgt 2891Euro.

In der Auflistung der Vereine macht die Mitgliedschaft im Gemeinde- und Städtebund mit 5763 Euro jährlich den dicksten Brocken aus. Diese ist aber Pflicht, ebenso wie die Mitgliedschaft im Kommunalen Arbeitgeberverband (1386 Euro). Ebenfalls hohe Beiträge sind für die Vereine Naturpark Saar-Hunsrück (3610 Euro) und Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf (3954 Euro) zu zahlen. Die Mitgliedsbeiträge der übrigen Vereine bewegen sich zwischen 12 Euro (Freundes- und Förderkreis der Erbeskopf Realschule plus) und 530 Euro (Kommunalakademie Rheinland-Pfalz). Marc Hüllenkremer erklärt, dass bei zwölf der Vereine der Jahresmitgliedsbeitrag maximal 100 Euro beträgt, darunter der Hunsrückverein (25 Euro) und der Freundeskreis der Universität Trier (60 Euro). Das sei durchaus wichtig. Hüllenkremer: "Mit dieser Mitgliedschaft möchte die Verbandsgemeinde insbesondere einen symbolischen Beitrag leisten und ein Zeichen der Verbundenheit zu den Anliegen, die von diesen gemeinnützigen Vereinen verfolgt werden, zum Ausdruck bringen."

Die Mitgliedschaft in kommunalen Spitzenverbänden (Städtebund, Arbeitgeberverband) sei ebenfalls sinnvoll und notwendig, da sie einerseits der Vertretung kommunaler Interessen dienen und zum anderen Beratungs- und Dienstleistungsaufgaben für die Verbandsgemeinde übernehmen. Die Beschaffung dieser Informationen außerhalb der Mitgliedschaft in den Verbänden käme die Verbandsgemeinde wesentlich teurer.

Der zweite bedeutende finanzielle Beitrag diene der Förderung des Tourismus. Hüllenkremer: "Der Tourismus ist bekanntlich in unserer Verbandsgemeinde ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Seine Wertschöpfung liegt bei rund acht Millionen Euro pro Jahr." Rein rechnerisch beschäftige dieser Bereich rund 350 Personen. Hüllenkremer weiter. "Die Einnahmen aus dem Tourismus in den kommunalen Haushalten unserer Verbandsgemeinde belaufen sich auf rund 350 000 Euro pro Jahr. Der Mitgliedsbeitrag hierfür ist somit gut investiert und kommt der touristischen Entwicklung unserer Region zu Gute".Extra

Mitgliedschaften: Kommunaler Arbeitgeberverband, Gemeinde- und Städtebund, Fachverband der Kommunalkassenverwalter, Fachverband der Standesbeamten, Kommunalakademie, Fachgruppe Vollstreckungsbeamte, Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Förderverein Grundschule Malborn, Förderkreis Realschule plus Thalfang, Rheinischer Verein für Denkmalpflege, DJH Hauptverband, Hunsrückverein, Naturpark Saar-Hunsrück, Förderverein Vicus Belginum, Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf, Kreisfeuerwehrverband, Haus Hochwald, Freundeskreis Trierer Universität, Hochwald Hospizverein, Gesellschaft für das Badewesen. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort