Trost, Solidarität und Hilfe

Veldenz · Den vom Hagelunwetter Betroffenen Trost spenden, ihnen Solidarität zeigen und Geld für diejenigen sammeln, die die Schäden nicht aus eigener Kraft reparieren können: Das war das Ziel eines ökumenischen Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Veldenz.

Veldenz. Der Gottesdienst wurde gemeinsam gefeiert von Jörg Weber, Synodalassessor des Evangelischen Kirchenkreises Trier, dem Trierer Weihbischof Helmut Dieser, von Pfarrer Thomas Berke von der Evangelischen Kirchengemeinde Veldenz und vom katholischen Pfarrer Thomas Schneider. Dabei wurden rund 900 Euro für den Notfallfonds der Gemeinde gesammelt. Weber schilderte in seiner Predigt die Ohnmacht des Menschen angesichts dieser Naturgewalten. Neben vielen Schäden blieben auch Fragen nach Gott und nach dem Sinn. Weihbischof Dieser, der die Idee zu dem Gottesdienst hatte, wies darauf hin, dass viele Menschen ins Ungewisse gestürzt worden seien. "Keiner hätte je geahnt, wie schnell unsere Sicherheit schwindet", sagte er. red
Spenden an den Hilfsfonds sind möglich bei der Sparkasse Mittelmosel, Stichwort "Hagelschaden Veldenz", Konto: 11007, BLZ: 58751230.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort