Unn? Wie? Jo? Gut!

Wittlich · 1000 Menschen werden sie sehen, die erste von vier Kappensitzungen ist jetzt im "Wohnzimmerschie" über die Bühne gegangen. Motto: "Opb Bomben-Fundt, opb Roothes-Troom, Foosenoochdt honn mia daadt Soon".

Wittlich. Es gibt Geheimnisse, die werden nur an der Sektbar gelüftet. Dort steht in der Pause der fast fünfstündigen Kappensitzungspremiere eine Dame, die drastisch an Oberweite verloren hat. Kurz zuvor zeigte sie auf der Bühne noch das, was einst Rainer Brüderle beschäftigte und jetzt bundesweit für Schlagzeilen sorgt: ein prall gefülltes Dekolleté im Dirndl. Den Wittlichern gefällt so was: Sie haben dem Männerballett, Motto auf der Wiesn, zugejubelt. Und was ist jetzt mit Brüderles Traumvorstellung? "Das war Bauschaum. Das kratzt ganz schön", sagt der Herr im Dirndl, der jetzt flachbrüstig an der Sektbar steht. Deutsche Meister in spe

Erfindungsreich sind sie, die Säubrenner, um Träume zu verwirklichen und das schon in jungen Jahren. Das macht ganz am Anfang Nachwuchstalent Justus Becker klar, der Fußballstar werden will und weiß, wie er dahin kommt: mit einer eigenen Mannschaft, die Deutscher Meister werden wird. Elf Freunde braucht man dazu bekanntlich: die Herren des Elferrats der Wittlicher Narrenzunft mit Kapitän Günnes Eller. "Wie Maradona, dick und klein, Günnes sein Ebenbild könnt\' sein", denkt Justus Becker. Das Publikum jubelt.Das tut es auch zu den Ständchen der Altstadtsänger. Die sind wieder so famos, dass ihr Vorschlag, im neuen Eventum mit den Rolling Stones als Vorgruppe aufzutreten, begeisterte Pfiffe erntet. Dafür gibt\'s Zugaberufe und alle singen, Melone und Strohhut aufs Herz, die Wittlicher Hymne. Gut gekleidet wie Altstadtsänger oder auch Elferrat wollen auch die zwei Tratschweiber sein. Zum Weltuntergang haben sie sich als "halef Äängel, halef Deiwel" kostümiert, um ja mit der passenden Garderobe entweder höllen- oder himmelwärts zu reisen. Gut, dass die Welt trotzdem nicht untergegangen ist. So kann lauthals über die Urlaubspläne, Fremdsprachenkenntnisse und Ehegeschichten der himmlischen Teufelinnen gelacht werden. Das gilt auch für das Ehepaar met Maläsen. Die hohe Kunst des perfekten Kalauers zelebrieren Dany und Stibby Stirn. "Oioioioioi, Auauauauau!"-Rufe belohnen sie.Egal was Dr. Rainer Brüderle einst und derzeit beschäftigt, Professor Dr. Dr. Perty-Kaspari-Neukirch usw. alias Günnes Eller hat andere Probleme. Zum Beispiel die Frage zu lösen, was ein Ur-Wittlicher sei. Antwort: einfach einen Wittlicher fragen. Der sagt dann: "Aisch". Und der hat auch einen Vorschlag für das Eventum, das fast in allen Reden Thema ist. Umtaufen: "Wittlichern würde ein einfaches Um reichen." Ähnlich denkt Wittlichs erstes Dreigestirn. "Sauhalla" würde ihm gefallen, dem Publikum auch. Fragt man es, wie ihm die Premierensitzung gefallen hat: "Unn? Wie? Jo?" Sagt es: "Gut!" Ein Säubrenner-Dialog, der auf vieles passt. Das sagt der Elferratschef. Ansonsten heißt der immer passende Kommentar zur Sitzung: "Wittlich, Kreiau!"Weitere Karnevalsberichte: www.volksfreund.de/fastnachtExtra

Elferrat, Vierwidznoohsen (Piraten), Tag nach der Kappensitzung (Johanna und Matthias Becker), Garde der Schääl-Saidt, Fußballstar (Justus Becker), Altstadtsänger, Ode an Heinz Erhardt (Clara Boor), Männerballett (Auf der Wies\\'n), Tratschweiber (Rita Neukirch, Jutta Weisenfeld), Die Lerche aus dem Liesertal (Ursula Komes), die Peppels (König der Löwen), Dat Hämelmaisi (Claudia Boldt), Wissenschaftliche Abhandlung (Günnes Eller), Die Hippeldärscha (Frau Antje), Ehepaar met Maläsen (Dany und Stibby Stirn), Bumblebees, Erstes Wittlicher Dreigestirn (Elfriede Ambrosius, Wolfgang Metzen, Adi Kaspari), die Bibpailen von der Rummelsbach, Tutti Colori (Band) und Moderatorin alias Confronteuse Clara Boor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort