Unter Drogen am Steuer

MORBACH/THALFANG. (red) Über Ostern hatten die Beamten der Polizeiinspektion Morbach einiges zu tun. Neben Drogenfahrten wurden sie zu einem Unfall und einem Kaminbrand gerufen.

Über einen Verkehrsunfall auf der K 100 in der Gemarkung Hoxel wurde am Donnerstag gegen 17 Uhr die Morbacher Polizei informiert. Als eine Streife kurze Zeit später an der Unfallstelle, die sich im Bereich einer scharfen Rechtskurve befand, eintraf, konnte sie nur noch drei Personen, die die Fahrbahn säuberten, antreffen. Das total beschädigte Unfallfahrzeug, das gegen einen Baum geprallt war, war bereits weggeräumt. Die Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer und sein Beifahrer (beide waren unverletzt geblieben) zur Unfallzeit unter Drogeneinwirkung standen. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und seine Fahrerlaubnis beschlagnahmt. In der Wohnung des Beifahrers wurden Drogen gefunden, so dass auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Unabhängig von diesem Vorfall konnten am Osterwochenende bei Fahrzeugkontrollen bei einem PKW-Fahrer, zwei Beifahrern und einem Fußgänger Drogenkonsum festgestellt und Betäubungsmittel sichergestellt werden. Gegen alle Überprüften wurden Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Ein Unfall mit einem Schwer- und drei Leichtverletzten sowie hohem Sachschaden ereignete sich am Karfreitag gegen 11.30 Uhr auf der Hinzerather Kreuzung (B 50/B 327/L 159). Zur Unfallzeit befuhr die Fahrerin eines PKW die Landesstraße L 159 aus Richtung Hinzerath kommend, in Richtung Hunsrückhöhenstraße. An der Kreuzung wollte die 76-jährige Frau die Bundesstraße B 327 überqueren, um die Fahrt in Richtung Bernkastel-Kues fortzusetzen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden bevorrechtigten PKW, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die Verursacherin wurde in ihrem BMW eingeklemmt und musste durch die Morbacher Feuerwehr befreit werden. Die 82 Jahre alte Beifahrerin erlitt im Gegensatz zu ihrer Bekannten schwere Verletzungen. Bei den beiden Insassen des zweiten PKW blieb es bei leichteren Personenschäden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 31 000 Euro. Die Feuerwehr Morbach war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Rettungsdienste aus Morbach und Bernkastel hatten fünf Fahrzeuge im Einsatz. Die Kreuzung musste für eine Stunde voll- beziehungsweise halbseitig gesperrt werden. Zu einem Kaminbrand kam es ebenfalls an Karfreitag gegen 16 Uhr in Hunolstein. Dort war in einem Wohnhaus durch einen Holzofen ein Feuer im Kamin ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Löschtruppe konnte größerer Schaden verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Vermutlich bereits zwischen dem 30. März, 15 Uhr und dem 31. März, 9 Uhr, wurde versucht, im Jagdrevier Gielert im Distrikt "Am Schmitzberg", nahe der Kläranlage ein Hochsitz aufzubrechen. Das teilte die Polizei erst jetzt mit. Eine Wilduhr, die in der Nähe des Hochsitzes aufgestellt war, ließen die Täter mitgehen. Hinweise: Telefon 06533/93740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort