Unterschiedliche Weltbilder auf der Kinoleinwand

Koblenz/Bernkastel-Kues · Ganz unterschiedliche "Weltbilder" bringt die neunte SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz vom 21. bis 25. November auf die Leinwand: Filme aus aller Welt und ganz unterschiedlicher Genres richten den Blick auf verschiedene Lebenswelten und die vielfältigen ökologischen, aber auch gesellschaftlichen Systeme, die sich rund um den Globus finden.

Koblenz/Bernkastel-Kues. Mit dem Filmprogramm zum diesjährigen Schwerpunkt "Die Welt, in der wir leben!" will sie zur Diskussion anregen, Missstände aufzeigen und Schützenswertes bewusst machen. Eingebettet in das Schwerpunktthema zeigt die SchulKinoWoche in diesem Jahr auch ausgewählte Filme zum "Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit".
Im neunten Jahr der filmpädagogischen Initiative sind landesweit 46 Kinos beteiligt. Sie zeigen Schulklassen aller Altersstufen ein ausgewähltes Programm aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen, das weiterhin zum ermäßigten Eintrittspreis von 3 Euro angeboten wird. Das Moselkino in Bernkastel-Kues ist auch in diesem Jahr wieder Spielstätte der SchulKinoWoche.
Das Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut nimmt ab sofort Anmeldungen für die SchulKinoWoche unter Telefon 0261/9702400 entgegen und berät bei der Filmauswahl sowie zum Einsatz des Films im Unterricht. Das Programm für Bernkastel-Kues sowie alle Termine des Rahmenprogramms gibt es im Internet unter http://schulkinowoche.bildung-rp.de.

Wie sieht das Leben in anderen Ländern aus? Mit welchen Problemen haben die Menschen dort zu kämpfen? Die SchulKinoWoche bietet Einblicke in andere Länder, Lebensbedingungen und Gesellschaftsformen. Im Programm für die Klassen 9 bis 13 sind unter anderem "Winter\'s Bone", die Geschichte der 17-jährigen Ree aus Missouri, in der Drogenproblematik, Gewalt in der Familie und Konfliktbewältigung thematisiert werden. "Mit unserer Filmauswahl wollen wir Fragen aufwerfen", so Carmen Breitbach, Projektleiterin der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz. "Wir möchten, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach der Filmvorführung fragen: ‚Was kann ich tun?\' oder ‚Was hätte ich in dieser Situation getan?\' Durch den anschaulichen und emotionalen Zugang zu einem Thema können Filme Türen öffnen."

Die diesjährige SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz richtet sich mit drei Fortbildungsangeboten an Lehrkräfte und bietet darüber hinaus wieder das bewährte Format der Kinoseminare an, bei denen Schulklassen die Filme im Kino mit einem Filmpädagogen diskutieren und reflektieren.
Das Programm imMosel Kino Bernkastel-Kues: Friendship! Deutschland 2009, Regie: Markus Goller, ab Klasse 7, am Donnerstag, 24. November, 11 Uhr, und am Freitag, 25. November, 8.30 Uhr. Die Blindgänger, Deutschland 2004, Regie: Bernd Sahling, ab Klasse 5, am Montag, 21. November, 11 Uhr, und am Donnerstag, 24. November, 8.30 Uhr. Winter\\'s Bone, USA 2010, Regie: Debra Granik, ab Klasse 9, am Mittwoch, 23. November, 8.30 Uhr, und am Freitag, 25. November, 11 Uhr. Hexe Lili und die Reise nach Mandolan, Deutschland 2010, Regie: Harald Sicheritz, Klasse 1 bis 3, am Montag, 21. November, 8.30 Uhr und am Dienstag, 22. November, 11 Uhr. Das fliegende Klassenzimmer, Deutschland 2002, Regie: Tomy Wigand, Klassen 3 bis 6, am Dienstag, 22. November, 8.30 Uhr, und am Mittwoch, 23. November, 11 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort