Volles Programm für 80 junge Teilnehmer

Traben-Trarbach · Mehr als 80 Kinder und Jugendliche haben an der kombinierten Tages- und Zeltlagerfreizeit des VfL Traben-Trarbach 1861 teilgenommen.

 Eine Woche Spiel und Spaß hatten die Teilnehmer der Ferienfreizeit zusammen mit ihren Betreuern. Foto: privat

Eine Woche Spiel und Spaß hatten die Teilnehmer der Ferienfreizeit zusammen mit ihren Betreuern. Foto: privat

Traben-Trarbach. Die Freizeit begann am Sonntag mit dem Zeltlager für die älteren Kinder, die Tageskinder folgten montags.
Der Montag stand im Zeichen eines Gruppenwettkampfs in Form einer Lagerolympiade. Neben Geschicklichkeit under anderem im Umgang mit Tischtennis- und Basketball sowie beim Teebeutelweitwurf wurden auch die Nase und der Tastsinn gefordert. Verschiedenste Stoffe mussten errochen oder ertastet werden. Weiter waren Gewichte und Entfernungen zu schätzen.
Die Schiefergrube in Bundenbach wurde am Dienstag unter sachkundiger Führung besucht, und abschließend konnten die Kinder den Barfußpfad in Bad Sobernheim erwandern.
Der traditionelle Besuch eines Freizeitparks stand für Mittwoch auf dem Programm. In diesem Jahr fuhren zwei Busse mit frohgelaunten Kindern in die Eifel nach Gondorf. Attraktion waren die Sommerrutsche und der große Tierbestand des Parks.
Donnerstags eroberten die Kinder das Zeller Schwimmbad. Die Riesenrutsche war wie immer der Renner. Auch wurde hier schon mit der Abnahme der Sportabzeichen begonnen. Viele Kinder nutzten zusätzlich das Angebot, ihr Schwimmabzeichen in Bronze und Silber abzulegen. Am Donnerstagabend gab es das obligatorische Hamburgeressen für alle Teilnehmer. Dafür hatten Soldaten des Traben-Trarbacher Amtes für Geoinformationswesen 200 Fleischklopse gebraten. Zu vorgerückter Stunde unternahmen die Kinder dann noch eine schaurig-schöne Nachtwanderung.
Am Freitagmorgen absolvierten die Kinder die einzelnen Disziplinen des Sportabzeichens. Viele junge Sportler haben damit wieder ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold errungen. Mit dem Besuch von Eltern und Geschwistern bei Kaffee und Kuchen endete die Freizeit am Nachmittag.
Dass in dieser Woche alles glattlief, dafür sorgte ein fast 30-köpfiges Betreuer- und Küchenteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort