Von wahrer Freundschaft, Sklavenjägern und den Chaosschwestern

Wittlich · Die Lesescouts des Cusanus-Gymnasiums haben ein Schaufenster einer Wittlicher Buchhandlung dekoriert. Zu sehen sind die elf Lesefavoriten, die eine Umfrage unter Schülern der Orientierungsstufe gebracht hat.

Wittlich. Zahlreiche Schüler der Orientierungsstufe haben an einem Wettbewerb teilgenommen, in dem Bücher nach einer Vorgabe rezensiert werden sollen. Die Seitenzahlen der gelesenen Bücher, aber auch die Qualität der abgegebenen Rezensionen entschieden, wer unter den Viellesern mit Buchpreisen honoriert wurde. Die Rückmeldung der Schüler ergab jedoch auch klare Lesefavoriten. Die besten elf mit ihren Empfehlungen sind:
1. Matthias (Klasse 5) empfiehlt "Die drei??? - Der namenlose Gegner", weil das Buch spannend ist, dabei aber auch der Witz und die Action nicht zu kurz kommen.
2. Marie (Klasse 6) empfiehlt "Zicke, Zacke, Liebesattacke", weil man im Buch lernt, dass wahre Freundschaft im Leben wirklich wichtig ist und man nur mit echten Freunden auch die größten Hürden überstehen kann.
3. Moritz ( Klasse 6) empfiehlt "Super Nick - Bis später, ihr Pfeifen!", weil es ungefähr so geschrieben ist wie der Bestseller "Gregs Tagebuch". Lustige Comics mit Witz und Verstand schaffen dieses lustige Buch! Zum Brüllen komisch!
4. Anna-Sophie (Klasse 6) empfiehlt "Elena - Ein Leben für Pferde - Gegen alle Hindernisse", weil das Buch Spannung pur ist und eine Liebe verheimlicht werden muss, weil Familien verfeindet sind. Aber ist die Liebe wirklich stärker als der Hass?
5. Dominik (Klasse 6) empfiehlt "Gregs Tagebuch", weil es auf lustige Weise geschrieben ist. Die Texte sind sehr lustig und cool geschrieben für Kinder und Erwachsene.
6. Jonas (Klasse 5) empfiehlt "Der Fluch der 100 Pforten", weil das Buch gut geschrieben ist und man das Geschehen immer gut verfolgen kann.
7. Marie (Klasse 6) empfiehlt "Ein Dorf am Meer", weil es zeigt, dass man auch mit etwas Kleinem, was Großes bauen kann, und dann ist es einem um so wichtiger!
8. Anna (Klasse 6) empfiehlt "Die Chaosschwestern legen los", weil es nie langweilig wird, spannend und besonders lustig ist. Das Buch hält sich auch an den normalen Alltag, obwohl wirklich genauso viel Chaos drin ist, wie es verspricht.
9. Hannah (Klasse 6) empfiehlt "Nikkis (nicht ganz so) fabelhafte Welt" und "Nikkis (nicht ganz so) glamouröses Partyleben", weil sie Comics liebt und sie lustig und verrückt geschrieben sind. Die Personen durchleben immer wieder Höhen und Tiefen!
10. Sarah, Cassandra und Moritz (alle aus der 6. Klasse) empfehlen "Beschützer der Diebe", weil das Buch sehr spannend ist und die Spannung nicht abreißt. Nebenbei erfährt man noch einiges über Berlin.
11. Anna-Sophie (Klasse 6) empfiehlt "Im Visier des Sklavenjägers", weil es um Leben und Tod geht. Die Spannung steigt im Buch immer mehr bis zum Happy End. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort