Wein Weingut spendet 1300 Euro an die Stadt

Wittlich · Schnell war die limitierte Sonderedition von insgesamt 1300 Flaschen Stiftungswein 2016 des Wittlicher Weingutes Losen-Bockstanz vergriffen. Von jeder verkauften Flasche profitiert nun auch die Stiftung Stadt Wittlich selbst:

Inhaber Thomas Losen und seine Ehefrau Eva übergaben dem Vorstandsvorsitzenden Joachim Rodenkirch und der Geschäftsführerin Simone Röhr einen symbolischen Scheck in Höhe von 1300 Euro zur Erfüllung der Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Soziales und Sport.

Zur Vorgeschichte: Der im Jahr 2012 verstorbene Wittlicher Bürger Hubert Thönes hatte testamentarisch verfügt, dass im Falle seines Ablebens die Stiftung Stadt Wittlich alleinige und uneingeschränkte Erbin wird. Sein Nachlass, der als Zustiftung für die Erhöhung des Stiftungsvermögens bestimmt wurde, umfasst neben Barvermögen, Grundstücken und Eigentumswohnungen auch zwei Weinberge.

Zunächst bewirtschaftete der Winzermeister Heinz Zender diese Weinberge der Stiftung Stadt Wittlich.

Nach dessen  Tod im Jahr 2016 hat das Weingut Losen-Bockstanz ab 2017 die Flächen gepachtet und führte so die Idee des Winzerkollegen Zender fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort