Wittlich lockt

WITTLICH. (sos) Aller guten Dinge sind drei: So viele Tage dauert das Altstadtfest, das am Freitag ins dritte Jahr nach der Neuauflage startet. Bis zum Sonntag lockt das charmante Straßenfest mit viel Musik, Speis und Trank.

Flanieren von Stand zu Stand, Plaudern mit alten Freunden, Prosten auf neue Bekanntschaft, Klatschen und Schunkeln zu wechselnden Kapellen und Musikern, die ringsum "Ständchen" spielen. Klein aber fein und bunt will sich die historische Innenstadt Wittlichs im Rund zwischen Marktplatz Burg- und Neustraße am Wochenende wieder präsentieren. Das "neue" Altstadtfest soll wieder Wittlicher und Neugierige gemeinsam "auf die Straße" locken, den Stadtbummel insbesondere in den Abendstunden zu einem Erlebnis werden lassen - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. "Freunde treffen, Spaß haben"

An den Ständen zeigt sich wieder, wie schön es ist, dass Geschmäcker verschieden sind. Denn auf Abwechslung haben die im Hintergrund unter dem Dach des Stadtmarketingvereins engagierten Wittlicher von Anfang an gesetzt. Es gibt daher Altbier aber auch alkoholfreie Getränke, naturgemäß Wittlicher Wein plus Longdrinks, Viez und türkischen Tee, dazu Süßes, Salziges und viel Deftiges vom Steak über Tintenfisch, Pizza bis Schoales und Spanferkel. Bewährt hat sich dazu das Konzept der umherziehenden Musikgruppen statt fester Bühnen, so dass man auch nichts verpasst, wenn man an einem der vielen Stände "hängen bleibt". Tagsüber kommen auch die Kinder nicht zu kurz. Für sie gibt es auf dem Marktplatz am Samstag und Sonntag eine Kinderhüpfburg. Als sich im Herbst 2003 erstmals Wittlicher auf Initiative des Stadtmarketingvereins mit der Idee beschäftigten, wieder ein Wittlicher Altstadtfest auf die Beine zu stellen, war den Aktiven im eigens gegründeten Festkomitee klar, dass zumindest die Premiere im Jahr 2004 in erster Linie als Werbung für Wittlich zu sehen sei. "Nicht Geld verdienen, sondern Image gestalten", brachte damals Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein das Ziel auf den Punkt. Das Image stimmt, Zuschüsse müssen noch sein

Ein gutes Image hat das Fest mittlerweile. Trotzdem trägt es sich noch nicht. 3000 Euro schießt etwa der Stadtmarketingverein bei, der für die Musikgruppen, Werbung sorgt, die Standvergabe, Koordinations- oder Konzessionsfragen regelt. "Wir könnten kostendeckend arbeiten, wenn wir das Standgeld erhöhen. Das ist aber nicht beabsichtigt", sagt Karsten Mathar vor dem dritten Anlauf. Er schätzt am "neuen Altstadtfest" besonders "das mediterrane Klima, die wunderbare Vielfalt". Sein Kurz-Motto fürs Fest: "Freunde treffen, Spaß haben." Das Rahmen-Programm: Freitag, 16. Juni: 17 Uhr, Eröffnung der Stände; 19 Uhr, offizielle Eröffnung des Altstadtfestes durch Bürgermeister Ralf Bußmer und Stadtrat sowie der historischen Stadtgarde; ab 20 Uhr, Musik mit Bobbie & Sisters, De Grailijen, Tutti Colori. Samstag, 17. Juni: 11 Uhr, Eröffnung der Stände; 14 Uhr, Kinderhüpfburg auf dem Marktplatz; 20 Uhr, Musik mit Del Arpe, Trarbacher Guggenmusik und Wolfer Altstadtmusikanten. Sonntag, 18. Juni: 11 Uhr, Eröffnung der Stände, Kinderhüpfburg auf dem Marktplatz; Musik mit Mixed Pickles, Running Wild Jazzband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort