Zweite Runde einer ausgefallenen Idee

In einem professionell präsentierten Wettstreit werden sich in der Piesporter Moseltalhalle fünf Nachwuchsbands beim zweiten Band-Contest des Vereins "Jugend-Events" messen.

 Die Vorjahressieger: Christoph Esseln, Florian Grochowski, Florian Mattes und Markus Eifel (von links) von der Piesporter Band DZK hatten sich bei der Band-Contest-Premiere des Vereins „Jugend-Events“ den ersten Platz erspielt. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Die Vorjahressieger: Christoph Esseln, Florian Grochowski, Florian Mattes und Markus Eifel (von links) von der Piesporter Band DZK hatten sich bei der Band-Contest-Premiere des Vereins „Jugend-Events“ den ersten Platz erspielt. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Piesport/Minheim. (urs) Die Aktiven des Vereins "Jugend-Events 2005" starten durch in die zweite Runde einer ausgefallen Konzert-Idee. Nach dem Erfolg der Vorjahres-Premiere (der TV berichtete) haben sie wiederum junge Bands (siehe Extra) zusammen getrommelt, die am Samstag, 7. März, um den Sieg spielen wollen. In der Piesporter Moseltalhalle werden diese auf einer großen Bühne Gelegenheit bekommen, ihr Können zu beweisen. Dem Sieger winken erneut 350 Euro und die Aussicht auf weitere Auftritte. Dem Vorjahressieger "DZK" hat der Verein drei Auftritte vermittelt.

Die Ziele des zweiten Contests sind laut Andreas Becker, Vorstandsmitglied des Minheimer Vereins, unverändert: die Förderung heimischer Bands. Vom ersten Wettbewerb mit circa 800 Besuchern sind die Organisatoren bereits große Zahlen gewohnt. Abgesehen vom erhofften Riesenandrang wollen sie den Musikern aber auch optimale Bedingungen bieten. "Jugend-Events" wolle ihnen die Chance bieten für "einen Auftritt mit einem hervorragenden technischen Support", so Becker. Dank der Zusammenarbeit mit einer Brauneberger Firma könnten sie eine Licht- und Tontechnik bereitstellen, über die "nur wenige der vielen größeren Coverbands der Region bei ihren Auftritten" verfügten. Allerdings wäre das ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht möglich.

Die Entscheidung, den musikalischen Wettstreit dieses Mal nicht unter sechs Bands auszutragen, sondern nur mit fünfen, ist mit Blick auf die Konzertdauer gefallen. "Das wäre sonst einfach zu langwierig", begründet Becker, einer von derzeit rund zwei Dutzend Vereinsaktiven. Außerdem wird keiner der Vorjahres-Teilnehmer in diesem Jahr ein zweites Mal dabei sein. Ähnlich wie 2008 wird aber ein vielfältiger Musik-Mix zu hören sein. Dieser wartet sowohl mit gecoverten Stücken auf als auch mit eigenen Beiträgen der Nachwuchsbands. Die Reihenfolge der halbstündigen Auftritte (Beginn 20 Uhr) wird erst am Nachmittag des Konzerttages ausgelost. Ansonsten würden viele Besucher erst zum Auftritt "ihrer" Band eintrudeln, erklärt Becker. Und das wäre weder der Stimmung im Saal zuträglich noch den Auftritten der ersten Bands.

Optimal wäre, wenn sich alle sagen würden: "Kommt Leute, wir unterstützen das", hofft Becker. Denn langfristig kann das Konzept dieser Konzertidee nur funktionieren, wenn immer möglichst viele Gäste für Stimmung und Umsatz sorgen.

EXTRA Die Bands: "Johnsen" - vier Musiker aus Niederöfflingen und Umgebung - spielen Deutschrock und Punk. "Face Down Stereo" - fünf Musiker von der Mittelmosel mit Scremo, Emo, Hardrock und Melodycore. "A Roland for a Oliver" - vier Musiker aus Köwerich, Schweich und Fell mit eigenen Texten in Deutsch. "My plan was yours" mit Musikern aus Traben-Trarbach und Braunberg mit eigenen Texten. "Carpet Boom" aus der Region Trier. Eintritt 5 Euro. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort