Ältestes Weinstraßenfest der Mosel

Zeltingen-Rachtig. "Wein schmeckt doch auch bei schlechtem Wetter": Mit dieser Devise haben Zeltingen-Rachtigs Weinhoheiten das 31. Rachtiger Weinstraßenfest eröffnet. Für Weinkönigin Julia I. und ihre Weinprinzessin Sonja (links), die erst kürzlich gekrönt wurden, war es einer der ersten offiziellen Termine.

Dass ein heftiger Regenguss das Abschreiten der geschmückten Festmeile kurz unterbrach, senkte nicht die gute Stimmung. Eskortiert wurden die Weinmajestäten von den Rachtiger Deutschherren sowie von Ortsvorsteher Franz-Josef Ames und Reinhold Pazen, dem Vorsitzenden der Straßenfestgemeinschaft. Ihnen schlossen sich Bürgermeister Manfred Kappes sowie Gäste aus der französischen Partnerstadt St. Florentin und die Musikgruppen "De Mölleküss" und "Aogse Bluf" an. Nach den beim ältesten Weinstraßenfest an der Mosel traditionellen Böllerschüssen eroberten die Besucher die gute Stube von Rachtig, die durch den Ort führende Weinstraße. (urs)/TV-Foto: Ursula Schmieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort