Familienwochenende vor dem Corneliustag im Kloster Machern

Bernkastel-Wehlen · Ein Wochenende für Familien und Kinder ist am Samstag, 12., und Sonntag, 13. September, im Kloster Machern. Schon 1395 gab es den ersten Corneliusmarkt, als dort noch ein Zisterzienserinnenkloster war.

Bis in die späten 1940er Jahre fand dann im Klosterinnenhof die Corneliuskirmes mit der Messe statt. An diese Traditionen anknüpfend finden Familien und Einzelgäste heute in Machern ein Umfeld, um das Wochenende "spielend" zu verbringen. Am Samstag tritt um 16 Uhr die DRK-Band "Desert Rock Kids" auf, am Sonntag präsentieren sich um 14.30 Uhr Musikschüler der Thomas-Schwab-Musikschule. Und es gibt an beiden Tagen zwischen 11 und 17 Uhr ein wechselndes Programm. Unter anderem führt "Kräuter-Günter" kindgerecht in die Welt der Kräuter und Pflanzen ein. Im Klostergarten darf zudem gespielt werden! Kinder in Kostümen (aller Art) erhalten kostenfreien Zugang zum historischen Spielzeug- und Ikonenmuseum.
Am Mittwoch, 16. September, um 18.30 Uhr findet dann die Corneliusmesse mit Kindersegnung im Barocksaal statt. Ein jeder ist willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort