Nahwärmeversorgung rückt näher

Morbach · Die Nahwärmeversorgung in der Gemeinde Morbach wird konkreter. Der Gemeinderat Morbach beschloss am Dienstagabend einstimmig, für den Bau und Betrieb von Heizzentrale und Nahwärmenetz eine Eigengesellschaft zu gründen. Sie soll "Morbacher Energie GmbH" heißen und mit einem Stammkapital von 25 000 Euro ausgestattet werden.

Mit dem Interesse der Bürger an einem Versorgungsnetz im Ortsbezirk Morbach ist Bürgermeister Gregor Eibes "mehr als zufrieden". Rund jeder zweite Haushalt hat unverbindlich Interesse an der alternativen Energieversorgung signalisiert.

Die "Unentschlossenen" sprach Eibes direkt an. Sie riskierten einen Anschluss unter deutlich schlechteren Konditionen oder gar, von der Nahwärme-Versorgung ganz abgeschnitten zu werden. Derzeit rechnet man mit einem Drei-Kessel-System, das insgesamt eine Heizleistung von neun bis zehn Megawatt bringen soll. Ein solches System kann neun bis zehn Millionen Euro kosten.

Die Kommune hofft auf Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket. Konkretere Zahlen wolle man in der neuen Legislaturperiode vorlegen. Wenn die Wirtschaftlichkeit stimmt, sollen weitere Ortsbezirke angeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort