Ölunfall hält Einsatzkräfte auf Trab

Kirf · In einem Wohnhaus in Kirf (Kreis Trier-Saarburg) sind zwischen 150 und 200 Liter Heizöl ausgelaufen. Ein Teil davon ist durch einen porösen Kellerboden im Erdreich versickert.

Bereits gestern Abend hatten Anwohner bei der Feuerwehr Ölgeruch gemeldet. Vor Ort konnte keine Ursache dafür gefunden werden. Heute Mittag alarmierte gegen 13.30 Uhr die Bewohnerin eines Hauses erneut die Feuerwehr, da der Geruch aus ihrem Keller kam. Dort befinden sich zwei Öltanks mit insgesamt 4000 Liter Fassungsvermögen. 1500 Liter befanden sich beim Eintreffen der Wehren noch in den Tanks. Rund 200 Liter waren ausgelaufen. Das Öl auf dem Kellerboden wurde gebunden und abgesaugt. Weniger als 100 Liter Öl versickerten ins Erdreich. Kreisfeuerwehrinspektor Ortwin Neuschwander wurde informiert. Die Untere Wasserbehörde entnimmt am Montag Bodenproben. Dann soll über das weitere Vorgehen entschieden werden. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort