Ein Heim für Kinder

Schon Mitte nächsten Jahres soll der Ausbau der Kindertagesstätte in Pronsfeld abgeschlossen sein - das zumindest ist die Wunschvorstellung. Der Gemeinderat hat jetzt zumindest einmal einen großen Schritt vorangemacht und den Ausbau eingeleitet. Außerdem sollen die provisorischen Fahrbahnverengungen auf der B 410 endlich endgültigen Lösungen weichen.

Pronsfeld. (ch) "Diese Erweiterung ist eine ganz wichtige Maßnahme für die Wohnsitzgemeinde Pronsfeld. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir das hinbekommen", sagte Pronsfelds Ortsbürgermeister Winfried Richards. Gemeint ist der angestrebte Ausbau der Kindertagesstätte, um den Anforderungen einer Ganztagsbetreuung gerecht zu werden. Zukünftig sollen bis zu 82 Kinder in der Einrichtung betreut werden. Nach den Planungen des Bauamts der Verbandsgemeinde soll die bisherige Kita nach hinten hinaus mit einem zweigeschossigen Anbau erweitert werden. Die Kosten hierfür werden auf insgesamt 570 000 Euro geschätzt.

Möglich wird diese Investition durch die Zusammenarbeit mit der Molkerei Muh. Denn bei der Muh ist man laut Richards sehr daran interessiert, dass Kinder von Betriebsangehörigen in der Kindertagesstätte betreut werden können und so Mütter schneller wieder in ihren Beruf zurückkehren können. Auch die Ortsbürgermeister der benachbarten Orte, die die Einrichtung ebenfalls nutzen, haben ihre Unterstützung signalisiert, so Richards. Die dann für die Gemeinde zu tragenden Kosten "sind zu schultern". Gerade die Unterstützung durch die Muh sei eine einmalige Chance, die man sich nicht entgehen lassen dürfe.

Des Weiteren beschloss der Gemeinderat, die seit 16 Jahren provisorisch auf der B 410 in Richtung Lünebach installierten Verkehrsverengungen "in den Endzustand zu überführen". Sie hätten sich bewährt, und das LBM sei bereit, die nötigen Bauarbeiten vorzunehmen. Allerdings werden die Fahrbahnverengungen nicht an derselben Stelle wie die Provisorien gebaut, sondern etwas in Richtung Lünebach verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort