Neue Decke für die Bundesstraße

Pronsfeld/Lünebach · Für rund 550 000 Euro soll die Bundesstraße 410 zwischen Lünebach und Pronsfeld im Sommer eine neue Fahrbahndecke erhalten. Außerdem wird kurz vor Lünebach der Hang mit Geogittern gegen ein weiteres Abrutschen gesichert.

Pronsfeld/Lünebach. Einsatz für die Fräse, Bagger und Co.: Voraussichtlich im Sommer wird die Asphaltschicht der Bundesstraße 410 zwischen Pronsfeld und Lünebach erneuert. "Die alte Decke wird komplett abgefräst und neu aufgebracht", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein.
Auf rund zwei Kilometern Länge bekommt die Bundesstraße so eine neue bessere Deckschicht. Doch nicht nur das: "Auf der Höhe des ehemaligen Möbelhauses in Lünebach ist der Hang zur Prüm leicht ins Rutschen geraten", sagt Arens. Deshalb werden dort sogenannte Geogitter eingebaut, die die Straße stabilisieren sollen. "Die wird man später aber gar nicht mehr sehen", sagt Arens. Insgesamt rechnet der LBM mit Kosten in Höhe von 550 000 Euro.
Derzeit wird die Ausschreibung vorbereitet, die sechs Wochen laufen soll. Nach der Vergabe können die Arbeiten beginnen.
Ob die Bundesstraße für die Asphaltarbeiten komplett gesperrt wird oder ob der Verkehr halbseitig per Ampelschaltung im Wechsel an der Baustelle vorbeigeführt wird, steht indessen noch nicht fest.
Auch im weiteren Verlauf der B 410 stehen in diesem Jahr Arbeiten an. Neben dem seit mehreren Jahren laufenden Großprojekt zwischen Daleiden und Dasburg, das seit Ostern fortgesetzt wird, soll zwischen Daleiden und Irrhausen ebenfalls die Fahrbahn neu gemacht werden. Außerdem plant der LBM, die Ortsdurchfahrt in Lünebach zu sanieren (der TV berichtete). Dieses Projekt wird jedoch frühestens im nächsten Jahr in Angriff genommen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort