Norbert Scheuer aus Kall erhält Rheinischen Literaturpreis

Kall/Siegburg. (gw) Mit einem "prosaischen wie auch poetischen Gespür" habe er sich mit dem Begriff Heimat auseinander- gesetzt. So urteilte die Jury des Rheinischen Literaturpreises Siegburg über das Werk von Norbert Scheuer.

Der 58-Jährige aus Kall erhält für seinen Roman "Unterm Rauschen" den mit 5000 Euro dotierten Preis, der nur alle zwei Jahre verliehen wird. "Heimat, Prosa aus dem Rheinland" lautete diesmal das Thema.

In seinem Roman beschreibt der Autor eine Kindheit in der Eifel und setzt das Rauschen der Kyll "geschickt" als Motiv für die Suche nach dem Glück ein, empfand die Jury unter Vorsitz des Literaturwissenschaftlers Roland Koch. Dass es ein "rheinischer" Literaturpreis sei, freue ihn ganz besonders, meinte Scheuer. Und auch, weil er schon häufig zu Tagungen auf dem Michaelsberg gewesen sei. Seinen Preis wird er am Donnerstag, 4 November, um 1930 Uhr in Siegburg entgegennehmen. Die Feier findet im Haus des Fischschutzvereins an der Wahnbachtalstraße statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort