Rentner-Überfall: Täter erst 15

Trier · Schneller Fahndungs-Erfolg: Die Polizei hat den Raubüberfall von Longuich wohl aufgeklärt. Ein 15-jähriger Tatverdächtiger wurde in Darmstadt festgenommen. Er soll am Samstag ein älteres Ehepaar überfallen haben. Nach TV-Informationen hatte der Jugendliche erst kürzlich einem 81-Jährigen Trierer das Auto gestohlen.

 In dieser Wohnküche in der Kapellenstraße in Longuich tauchte der Maskierte plötzlich auf und verletzte den 80-jährigen Hausherren mit Messerstichen und Faustschlägen. Auf dem Tisch steht noch das Telefon, das der Täter zerstörte.

In dieser Wohnküche in der Kapellenstraße in Longuich tauchte der Maskierte plötzlich auf und verletzte den 80-jährigen Hausherren mit Messerstichen und Faustschlägen. Auf dem Tisch steht noch das Telefon, das der Täter zerstörte.

Foto: Katja Bernardy

(sey) Die gute Nachricht: Nur zwei Tage nach dem brutalen Überfall auf ein Rentner-Ehepaar im Mosel-Ort Longuich ist die Tat offenbar geklärt, sitzt der Verdächtige seit gestern Nachmittag in Untersuchungshaft.

Nur schwer zu begreifen: Der mutmaßliche Räuber ist erst 15 Jahre alt und war wegen einer ähnlichen Straftat erst vor zweieinhalb Wochen festgenommen worden. Seinerzeit soll der in einer sozialtherapeutischen Wohngruppe im Kreis Trier-Saarburg untergebrachte junge Mann einem 81-Jährigen in Trier-Ruwer das Auto gestohlen haben.


In dieser Wohnküche in der Kapellenstraße in Longuich tauchte der Maskierte plötzlich auf und verletzte den 80-jährigen Hausherren mit Messerstichen und Faustschlägen. Auf dem Tisch steht noch das Telefon, das derTäter zerstörte. TV-Foto: Katja Bernardy

Der ursprünglich aus Hessen kommende 15-Jährige wurde kurz darauf in Darmstadt geschnappt. Genau wie dieses Mal. Der Unterschied: Beim Überfall in Longuich war der maskierte Täter mit Beil und Messer bewaffnet. Als sich der 80-jährige Hausbesitzer mit einem Gehstock wehrte, wurde er von dem Räuber brutal zusammengeschlagen. Der Senior erlitt Schlag- und Stichverletzungen, ist aber – nach einem Krankenhaus-Aufenthalt – inzwischen wieder zu Hause.

Der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer bestätigte auf TV-Anfrage, dass es sich bei dem Verdächtigen um denselben jungen Mann handelt, der auch den Wagen in Trier-Ruwer gestohlen haben soll.

Nicht die einzige Tat, die dem 15-Jährigen zur Last gelegt wird. Laut Brauer hat die Staatsanwaltschaft den Jugendlichen wegen Körperverletzung und Verkehrsdelikten angeklagt, die Verhandlung sei für Ende Juli terminiert.

Warum war der 15-Jährige dann bis gestern nicht in Untersuchungshaft, sondern auf freiem Fuß? „Gegen Jugendliche darf Untersuchungshaft nur in Ausnahmefällen angeordnet werden, wenn dem Betreffenden beispielsweise eine schwere Straftat vorgeworfen wird“, sagt Chef-Ermittler Brauer.

Der einmalige Diebstahl eines Fahrzeugs wie im Fall Trier-Ruwer reiche für einen Haftbefehl nicht aus. Der brutale Überfall von Longuich zeuge dagegen von „erheblicher krimineller Energie“, sagt Brauer, „ein starkes Stück“. Nachdem der Jugendliche in Untersuchungshaft sitzt, dürfte sich das so rasch nicht wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort