Belohnung nach Bränden vor Flüchtlingstreff ausgesetzt

Trier · Die Staatsanwaltschaft Trier hat nach zwei Fällen von Brandstiftung an einem Flüchtlingstreff eine Belohnung über 5000 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Ein Unbekannter hatte in der Nacht zum 17. Oktober in Traben-Trarbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) eine Fußmatte vor der hölzernen Eingangstür des Hauses angezündet. In dem Gebäude leben in einer Wohnung über dem Treff sieben Asylbewerber unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 18 bis 35 Jahren. Anwohner bemerkten die kokelnde Matte und konnten mit einem Eimer Wasser einen größeren Schaden verhindern.

Etwa zum gleichen Zeitpunkt entzündete ein Unbekannter einen Mofaroller in der Nähe der Flüchtlingswohnung. Der Roller lehnte an der Wand eines ebenfalls bewohnten Hauses. In beiden Fällen entstand nur Sachschaden.

Zu der Brandstiftung im ehemaligen Hotel Viktoria im Eifelort Landscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich, TV vom 23. Oktober) gab es am Freitag laut Polizei-Pressesprecher Uwe Konz keine neuen Erkenntnisse. Unbekannte Täter hatten das Haus verwüstet und an den Wänden Hakenkreuze und rechtsradikale Schriftzüge hinterlassen. Der Besitzer hatte der Verwaltung das Gebäude als Unterkunft für Asylbegehrende angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort