1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Entspannt vor der Sommerpause: Arbeitslosenquote sinkt leicht

Entspannt vor der Sommerpause: Arbeitslosenquote sinkt leicht

Entspannt präsentiert sich der regionale Arbeitsmarkt vor der Sommerpause. In den letzten vier Wochen ist die Arbeitslosenquote erneut leicht gesunken und liegt im Juni bei 3,6 Prozent. 10.254 Menschen sind aktuell in der Region Trier arbeitslos gemeldet, 157 weniger als im Vormonat.

1.140 Männer und Frauen haben im Juni eine neue Stelle gefunden.

Auch der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Seit Herbst 2014 wurden dem Arbeitgeber-Service 3.636 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Aktuell sind noch 1.411 Berufsausbildungsplätze unbesetzt.

Im gleichen Zeitraum haben sich 3.156 Mädchen und Jungen bei einem Berufsberater der Arbeitsagentur Trier über freie Ausbildungsstellen und verschiedene Berufsbilder informiert.

969 Jugendliche befanden sich im Juni noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.