Teurer Wettstreit

Auch wenn es keiner der Betroffenen so nennen will: Der Wechsel von Hapagfly von Saarbrücken nach Zweibrücken kommt einer Kampfansage an den Saar-Airport gleich. Dabei gibt es keinen Zweifel, dass die besseren Argumente für den Pfalz-Flughafen zu Buche schlagen: längere Landebahn, Sicherheitsaspekte, Infrastruktur und Entwicklungsmöglichkeiten.

Doch das Saarland ist aus Prestigegründen so auf den eigenen Airport fixiert, wie Rheinland-Pfalz auf den Vorteilen Zweibrückens beharrt. Saarbrücken will bei einer Kooperation nichts abgeben, Zweibrücken sich nicht mit Brotkrumen abspeisen lassen. Gleichzeitig fahren beide dicke Defizite zu Lasten ihrer Länder ein. Überfällig also, nach langem nutzlosen Geplänkel endlich zusammenzufinden - ansonsten wird weiter gezahlt und der Markt entscheidet. Dabei hätte auf längere Sicht Zweibrücken die besseren Karten. Der Triumph wäre allerdings aus der Mainzer Landeskasse teuer erkauft. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort