Trierer Unternehmer verurteilt: "Lehrgeld bezahlt"

Der Trierer Windkraft-Unternehmer Jörg Temme ist von der Koblenzer Wirtschaftsstrafkammer wegen Untreue zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. "Ich habe Lehrgeld bezahlt", sagt der 39-Jährige.

Koblenz. (sey) Sogar noch rascher als vom Angeklagten am Vortag gewünscht, ist gestern vor dem Koblenzer Landgericht der Prozess gegen den Vorstandschef der Trierer Temme AG, Jörg Temme, zu Ende gegangen. Nach einer knappen Stunde stand das Urteil der Wirtschaftsstrafkammer fest: ein Jahr Gefängnis auf Bewährung wegen Untreue. Dabei hatte Temme noch am Vortag unserer Zeitung gesagt, er habe sich nichts zuschulden kommen lassen.

Nach der Urteilsverkündung klang das schon etwas anders: "Ich habe einen Fehler gemacht. Dazu stehe ich, und dafür zahle ich jetzt Lehrgeld." Temme betonte, dass sechs von sieben Anklagepunkten fallen gelassen worden seien. Letztich sei er verurteilt worden, weil er vor neun Jahren eine Eintragung ins Handelsregister gemacht habe, ohne sich dafür einen Beschluss der Gesellschafter einzuholen. Dabei ging es um die Betreibergesellschaft für einen (inzwischen insolventen) Windpark im Eifelort Sefferweich. Laut Temme hat das Urteil keine Auswirkungen auf seine Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort