Rund 20 Fahrzeuge kollidieren bei Unfallserie auf der A1

Föhren/Schweich · Auf der A1 ist es zwischen der Anschlussstelle Föhren und dem Autobahnkreuz Moseltal ist es am Morgen in Fahrtrichtung Trier zu vier Unfällen gekommen, an denen insgesamt 20 PKW und mehrere LKW beteiligt waren. Mindesten drei Menschen wurden verletzt.

Rund 20 Fahrzeuge kollidieren bei Unfallserie auf der A1
Foto: Agentur siko

Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Der betroffene Autobahnabschnitt blieb von 10 bis 12 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Föhren über die parallel zur Autobahn verlaufende L 141 bis zur Auffahrt Schweich (bei Gasthaus Leinenhof) umgeleitet.

Die über mehrere Kilometer Autobahn verteilten Unfälle ereigneten sich nach 10 Uhr bei dichtem Nebel. Die Autobahnpolizei Schweich spricht von einer Sichtweite von unter 100 Metern.

Die erste Karambolage ereignete sich gegen 10.30 Uhr rund 400 Meter hinter der Anschlussstelle Föhren. Beteiligt waren dort vier PKW. Drei Menschen – zwei Männer und eine Frau – wurden bei diesem Unfall verletzt.

Etwa 100 Meter hinter dieser Unfallstelle kollidierten dann vier Fahrzeuge. Beteiligt waren dort auch ein LKW und ein Lieferwagen. Der dritte Unfall geschah etwa 400 Meter weiter. Diesmal waren drei PKW in das Geschehen verwickelt.

Zu einem vierten Unfall kam es kurz vor der A-1-Baustelle bei Schweich. Dort war ein PKW ohne fremde Einwirkung von der Fahrbahn geraten und blieb schwer beschädigt in der Böschung liegen.

Über die genau Zahl der Verletzten kann die Polizei zur Stunde noch keine Angaben machen. Die Unfallaufnahme ist noch nicht abgeschlossen, die Bergungsarbeit sind noch nicht komplett abgeschlossen. Im Einsatz waren das DRK aus Schweich, Ehrang und Wittlich, die Feuerwehren aus Schweich und Hetzerath sowie die Autobahnmeisterei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort