Gemeinsam Konflikte lösen, anstatt zu streiten

Saarburg · "Gemeinsam Klasse sein": Unter diesem Motto stand ein Projekt der Realschule plus Saarburg. Ziel der Aktion ist es, ein vertrauensvolles Miteinander in der Klasse zu schaffen und gewaltfrei Konflikte zu klären.

 Gemeinsam stellen die Jungen und Mädchen die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor. Foto: Schule

Gemeinsam stellen die Jungen und Mädchen die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor. Foto: Schule

Foto: (h_sab )

Saarburg. Wege zur Konfliktlösung haben die fünften Klassen der Realschule plus Saarburg gemeinsam mit ihren Lehrern und der Schulsozialarbeit erarbeitet. Dies geschah zum Beispiel anhand von Rollenspielen, die gemeinsam entwickelt und durchgeführt wurden.
Hilfreich waren dabei Filmsequenzen, die untersucht und ausgewertet wurden. Auf dieser Grundlage wurden Klassenregeln aufgestellt, die einen Rahmen für ein friedliches Miteinander in der Klasse bilden sollen. Die Kinder sollten dabei lernen, ein vertrauensvolles Miteinander in der Klasse zu schaffen, gewaltfrei Konflikte zu klären und erforschen, wie man positiv und konstruktiv miteinander umgehen kann.
Zum Abschluss präsentierten die Jungen und Mädchen ihren Eltern ihre Arbeitsergebnisse, indem sie ihre Rollenspiele vorführten, Kooperationsspiele präsentierten und Arbeitsergebnisse anhand von Plakaten erläuterten, die sie in kleinen Gruppen erarbeitet hatten. Die Schüler betonten, dass ihnen das gemeinsame Tun und Handeln in der Klasse in dieser Woche besonders gut gefallen habe. Ziel ist es, nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch jahrgangsübergreifend und in Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule wirkungsvolle Strategien für ein gemeinsames Miteinander zu entwickeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort