Schimmel-Sanierung abgeschlossen

Trier · Neue Fassade, trockene Wände: Die Kindertagesstätte Trimmelter Hof hat nach 20 Monaten Zwangspause wegen Schimmel-Sanierung wieder geöffnet. Die Kosten für Umbau, Not-Unterkünfte und zusätzliches Personal haben sich auf eine knappe Million summiert.

 Die rückwärtige Wand der Schimmel-Kindertagesstätte Trimmelter Hof ist saniert, jetzt sind Schäden in der Dachkonstruktion aufgetaucht. TV-Foto: Christiane Wolff

Die rückwärtige Wand der Schimmel-Kindertagesstätte Trimmelter Hof ist saniert, jetzt sind Schäden in der Dachkonstruktion aufgetaucht. TV-Foto: Christiane Wolff

(woc) Am 25. Januar 2008 mussten die Erzieherinnen mit sämtlichen fast 100 Kindern Hals über Kopf aus der Kita Trimmelter Hof ausziehen. Das Gesundheitsamt hatte die Schließung der Einrichtung wegen starker Schimmelschäden veranlasst. Notunterkünfte mussten gefunden, umgebaut und bezogen werden. Der Kita wurde aufgeteilt, erst auf fünf Standorte, später dann auf zwei. Statt zu Fuß zu gehen, mussten Eltern und Kinder sich auf einen täglichen Busverkehr zu festen Zeiten einstellen.

Nach den Sommerferien 2009 konnten Erzieherinnen und Kinder wieder in ihre angestammten Räumlichkeiten zurückziehen. Die Schimmel-Fassade wurde trockengelegt und saniert. Undicht eingebauten Fenster und Türen wurden erneuert, die Holzverkleidung der Decken ausgetauscht, alle vom Schimmel befallenen Holzteile saniert.

Insgesamt hat die Sanierung der nur elf Jahre alten Kita inklusive Miete für die Notunterkünfte, zusätzliches Personal und Bustransfer knapp eine Million Euro gekostet. Obwohl Planer und Architekten laut Gutachten die Schuld für die Baumängel tragen, muss die Stadt für diese Kosten aufkommen ­- die Gewährleistungsfristen sind abgelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort