Schweinegrippe: Experten geben noch keine Entwarnung

Trier · Die Zahl der Schweinegrippe-Erkrankungen geht zurück. 1600 Fälle gab es bislang in der Region. Gerade mal fünf Prozent der Bevölkerung haben sich bislang gegen die neue Grippe impfen lassen. Experten erwarten eine zweite, gefährlichere Welle.

(wie) Ruhe vor dem Sturm oder endgültige Entwarnung? Gesundheitsexperten fürchten nach der eher glimpflich verlaufenen Schweinegrippe-Welle eine zweite. „Und die wird heftiger als die bisherige“, sagt Harald Michels, Leiter des Trierer Gesundheitsamtes. Seit April vergangenen Jahres wurden 1616 Schweinegrippefälle in der Region offiziell bestätigt. Die meisten gab es mit 572 in Trier und Trier-Saarburg. 414 Erkrankungen in Bernkastel-Wittlich, 409 im Eifelkreis Bitburg-Prüm und 222 im Vulkaneifelkreis. Landesweit sind es bislang 15.403. In den vergangenen Tagen sind laut Landesuntersuchungsamt (Lua) nur noch wenige neue Erkrankungen registriert worden.

Soll man sich trotzdem noch impfen lassen?

„Ja“, sagt Achim Ginkel vom Lua. „Vorbeugen ist der beste Schutz.“ Nach Beginn der Schule in dieser Woche könnte die Zahl der Erkrankungen wieder steigen. Gesundheitsamtschef Michels geht davon aus, dass sich mit der bevorstehenden Karnevalssaison nicht nur die normale Grippe, sondern auch die Schweinegrippe verstärkt ausbreiten wird. Im vergangenen Jahr erkrankten rund 400 Menschen in der Region an der saisonalen Grippe.

Schützt die Schweinegrippe-Impfung vor der normalen Grippe?

Nein. Man kann sich aber gegen die saisonale Grippe jetzt noch impfen lassen.

Muss man sich mehrmals gegen Schweinegrippe impfen lassen?

Nein. Eine Impfung reicht.

Was passiert mit dem zuviel bestellten Impfstoff?

Laut dem Mainzer Gesundheitsministerium sind erst rund 20 Prozent des bislang bestellten Impfstoffes im Land verbraucht. Die Länder wollen daher Impfstoff kaufen wie ursprünglich geplant. Sie hatten zunächst 50 Millionen Impfstoff-Dosen für 416,5 Millionen Euro geordert.

Wo kann man sich impfen lassen?

Mittlerweile gibt es in der gesamten Region 147 Impfpraxen.

Extra

Aktuelle Liste der Impfpraxen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort