Streit um Busroute: Eltern wünschen Umweg

Hetzerath · Kinder, die vor dem Ausbau der Hetzerather Ortsdurchfahrt in der Kirchstraße eingestiegen seien, müssten nun morgens den längeren Fußweg zur Grundschule in der Ortsmitte in Kauf nehmen. Die Eltern seien stinksauer, weil ein neuer, 20.000 Euro teurer Buswendeplatz nicht genutzt werde, hieß es in der vergangenen Gemeinderatssitzung.

Konfrontiert mit dieser Kritik sagte Norbert Gietzen vom RMV: „Der Buswendeplatz wird von uns genutzt, nur eben weniger als früher.“ Die beiden Busse morgens würden von Erlenbach kommend, an der Grundschule halten und dann direkt nach Salmtal und Wittlich fahren. Die Schleife über den Wendeplatz würde einen Umweg von 1,6 Kilometern bedeuten. Bei zwei Bussen verursache dies Mehrkosten von etwa 1000.Euro pro Jahr.

Doch der Preis ist nur ein Grund, den Umweg nicht zu fahren. Gietzen: „Generell sind wir immer bestrebt, die Zeitabläufe zu optimieren. Für die Erlenbacher würde der Umweg bedeuten, dass sie früher losfahren müssten.“ Gietzen weiter: „Wir gehen auch auf Elternwünsche ein, aber bei dieser Dorfstruktur sehen wir die Notwendigkeit nicht. Und solange die Regularien eingehalten werden, gibt es keinen Anspruch auf Änderungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort