1945: US-Soldaten auf der Römerbrücke

Trier · Warum blieb die Römerbrücke im Zweiten Weltkrieg unversehrt, obwohl sie bereits von deutschen Soldaten für eine Sprengung präpariert war? Eine historisch gesicherte Antwort auf die Frage gibt es nicht, wohl aber viele Legenden von selbstloser Rettung über Sabotage bis hin zur handstreichartigen Eroberung durch US-Soldaten. Fakt ist: Als amerikanische Truppen am 2. März 1945 von Osten kommend in Trier einmarschierten, war die Römerbrücke als einziger Moselübergang noch intakt.

Deutsche Pioniere hatten tags zuvor die Kaiser-Wilhelm- und die Napoelonbrücke in die Luft gejagt. Das historische Foto aus der Sammlung von Heimatforscher Adolf Welter zeigt US-Soldaten nach der Eroberung Triers auf der mit Sprengstoffsätzen präparierten Römerbrücke. (rm.)/Foto: Archiv Adolf Welter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort