350 Helfer stemmen den Feller Markt

Das dritte Septemberwochenende ist für Feller Bürger ein zusätzlicher Feiertag im Jahr: Sie feiern das Traditionsfest Feller Markt und Weinfest mit vielen Gästen. Hunderte von Helfern machen diese Veranstaltung in dem Weinort möglich.

 Edwin Blasius, Josef Gorges, Helmut Kronz, Werner Rodens, Karl und Alfons Krämer investieren viele Stunden in die Einrichtung des Festzeltes für den Feller Markt. TV-Foto: Katja Krämer

Edwin Blasius, Josef Gorges, Helmut Kronz, Werner Rodens, Karl und Alfons Krämer investieren viele Stunden in die Einrichtung des Festzeltes für den Feller Markt. TV-Foto: Katja Krämer

Fell. (kat) Den Feller Bürgern ist ihr Feller Markt "heilig". Daraus erklärt es sich auch, dass sich Jahr für Jahr rund 350 Helfer finden, die bereit sind, das viertägige Traditionsfest zu stemmen. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Feller Markt. Sie setzt sich aus Vertretern von fünf Vereinen zusammen: Freiwillige Feuerwehr, Männergesangverein, Kirchenchor, Bergmannskapelle Fell sowie dem Sportverein. Arge-Vorsitzender ist Ortsbürgermeister Rony Sebastiani.

Die Helfer kommen überwiegend aus den Vereinen. Sie bewältigen insgesamt 280 Schichten - vom Thekendienst bis zum technischen Dienst. Seit Mittwoch vergangener Woche steht das Festzelt mit einer Grundfläche von rund 200 Quadratmetern auf dem Festplatz neben dem Sportplatz in der Dorfmitte. Der angrenzende Platz füllt sich zusehends mit Buden und schnellen Kirmesfahrzeugen.

Derzeit wird emsig am Innenleben des Festzelts gearbeitet: Die große Bühne, Stände und einige Theken stehen bereits. Helmut Kronz, Edwin Blasius, Josef Gorges, Werner Rodens, Karl und Alfons Krämer verbringen seit Tagen Stunden dort. Bis Freitagnachmittag werden sie unter anderem 175 Festzeltgarnituren aufstellen. Am Freitagabend, 17. September, werden die Gäste in einem liebevoll dekorierten Festzelt an den Tischen sitzen, und der Feller Markt kann mit der großen Weinprobe der ortsansässigen Winzer starten.

Das Programm:

Freitag, 17. September: 19 Uhr Große öffentliche Weinprobe der Feller und Fastrauer Winzer (Eintritt 15 Euro für 15 Proben), anschließend Party-Night mit Rockband Goosefelsh und DJ Daumi.

Samstag, 18. September: 17 Uhr Öffnung der Stände, 19.30 Uhr Einmarsch der Bergmannskapelle Fell, 20 Uhr Grußworte, Konzert der Bergmannskapelle Fell, anschließend Tanz und Unterhaltung mit der Partyband Enjoy.

Sonntag, 19. September: 10 Uhr Festhochamt mit Erntedank im Festzelt, anschließend Unterhaltungsprogramm, 19.30 Uhr Travestie-Show mit "Gloria", ab 20 Uhr Wahl der "Miss Römische Weinstraße 2010", anschließend Tanz und Unterhaltung mit der Partyband Enjoy.

Montag, 20. September: 10 Uhr große Viehprämierung und Tierschau, 11 Uhr Frühschoppenkonzert mit Enjoy, 13 Uhr Unterhaltungsprogramm mit der Bergmannskapelle Fell, 19 Uhr Tanzmusik mit der Dance- und Showband Smile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort