Anmutig und elegant

Freunde des orientalischen Tanzes kommen am Samstag, 29. August, ab 20 Uhr im Brunnenhof auf ihre Kosten. Dann steht die erste "Tribal Dance"-Show Triers im Brunnenhof auf dem Programm.

Trier. (dis) Die Oriental-Tänzerinnen und Tanz-Pädagoginnen Alice Andersson (Trier) und Alex andra Dietze aus Mertesdorf, auch bekannt als "Salomes Schwestern", haben gemeinsam mit der Tänzerin Apsara Habiba aus Köln, einer Pionierin des "Tribal Dance" in Deutschland, ein Projekt gemacht: Zusammen organisieren sie die erste "Tribal Dance"-Show in der ältesten Stadt Deutschlands. Gemeinsam mit 16 Frauen haben Alice Andersson, Alexandra Dietze und Apsara Habiba seit Oktober 2008 an diesem Projekt gearbeitet. Als Abschluss steht nun der Auftritt im Brunnenhof an. Die "Tribal Dance"-Gruppe "Numidae" wird als Gast auftreten.

"Tribal Dance" ist eine Form des orientalischen Tanzes, kombiniert mit Einflüssen unter anderem des Flamencos. Der stolze, manchmal beinahe martialisch anmutende "Tribal Dance" ist eine Tanzrichtung, die sich aus dem Oriental-Tanz herausgebildet hat. Er bildet gleichzeitig auch einen Gegenpol zum weichen, koketten, glitzernden Bauchtanz-Stil. Anmut und Eleganz bleiben, aber amazonenhafter Stolz, weibliche Energie und Kraft sollen im "Tribal Dance" dominieren. Die Kostüme glitzern nicht, sondern machen Anleihen bei dunklem Mittelalter-Look, indischem Silberschmuck, Flamenco-Rosen und -Röcken. Alexandra Dietze: "Die stolze, kraftvolle Dynamik wird ein Erlebnis für den Zuschauer." Dabei kommen Kostümteile aus dem ganzen Orient und der typische Silberschmuck zur Geltung. Sie lassen die Tänzerinnen halb als marokkanische Berberinnen und halb als indische Zigeunerinnen aussehen — eben wie Königinnen der Wüste erscheinen.

"Salomes Schwestern", dazu gehört auch Trixy Mehlinger aus Luxemburg, hatten 1993 die Oriental-Tanzgruppe gegründet. Sie wollen den Oriental-Tanz als facettenreiches, jahrtausendealtes Kulturgut und als lebendige Kunstform dem Publikum nahebringen. Alexandra Dietze: "Für mich ist der Tanz ein Glücks- und Lebenselixier."

Karten für 10 Euro gibt es im Vorverkauf bei allen Vorverkaufsstellen des Trierischen Volksfreunds: in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet unter www.volksfreund.de/Tickets. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Tufa statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort