Kommunalpolitik Rheinland-Pfälzer mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Trier/Saarburg/Ochtendung · Auch Kommunalpolitiker aus dem Kreis Trier-Saarburg erhielten die Ehrung, die über Jahrzehnte hinweg in kommunalen Gremien aktiv und lange Jahre als Ortsbürgermeister tätig sind.

 Im Beisein von Landrat Stefan Metzdorf (Vierter von Links) überreichte Minister Roger Lewentz (links) die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Edmund Schmitt (Zweiter von links), Theo Palm (Fünfter von links) und Rudolf Körner (Dritter von rechts). Mit auf dem Bild ist der Preisträger der Stadt Trier, Berti Adams (Vierter von rechts).

Im Beisein von Landrat Stefan Metzdorf (Vierter von Links) überreichte Minister Roger Lewentz (links) die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Edmund Schmitt (Zweiter von links), Theo Palm (Fünfter von links) und Rudolf Körner (Dritter von rechts). Mit auf dem Bild ist der Preisträger der Stadt Trier, Berti Adams (Vierter von rechts).

Foto: TV/Thomas Frey

Seit 1954 wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen. Die nur alle drei Jahre verliehene Auszeichnung gilt als höchste Ehrung für kommunalpolitisches Engagement.

50 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind nun von Innenminister Roger Lewentz für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden. Die Plaketten, die 1954 vom damaligen Innenminister Alois Zimmer gestiftet wurden und seit 2001 vergeben werden, überreichte Lewentz im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in Ochtendung (Landkreis Mayen-Koblenz) persönlich.

Auch Kommunalpolitiker aus dem Kreis Trier-Saarburg erhielten die Ehrung, die über Jahrzehnte hinweg in den verschiedensten kommunalen Gremien aktiv und lange Jahre als Ortsbürgermeister tätig sind.

Rudolf Körner (SPD) ist seit 2004 Ortsbürgermeister der Moselgemeinde Schleich (VG Schweich). Seine kommunalpolitische Tätigkeit begann er jedoch bereits 1974, als er zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt wurde. Vor seiner Wahl zum Ortsbürgermeister bekleidete er das Ehrenamt des Ersten Beigeordneten und ist seit 1989 Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Schleich. 1979 wurde er erstmals in den Verbandsgemeinderat Schweich gewählt. Auch hier war er viele Jahre als Erster Beigeordneter Vertreter des Bürgermeisters beziehungsweise der Bürgermeisterin und ist noch heute als Beigeordneter tätig.

Auf Kreisebene gehörte er 20 Jahre lang verschiedenen Kreisgremien an und ist Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises, des Zweckverbandes Industriepark Region Trier sowie des Zweckverbandes Integratives Schulprojekt Schweich.

Theo Palm (CDU) begann sein ehrenamtliches Engagement 1968 als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Geisfeld und ein Jahr später als Gründungsmitglied des Technischen Hilfswerks Hermeskeil. 1984 wurde der Landwirt erstmals in den Gemeinderat gewählt und war zehn Jahre lang Erster Beigeordneter, bevor er 1999 zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den Verbandsgemeinderat Hermeskeil, wo er seit 2018 das Amt des Ersten Beigeordneten innehat. Zudem ist er seit 2015 Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Dhron und seit 1999 Mitglied im Kita-Zweckverband Beuren/Hochwald.

Auch für Edmund Schmitt (Freie Wählergemeinschaft) fing alles im Jahre 1984 an, als er erstmals in den Gemeinderat Greimerath gewählt wurde. Zehn Jahre war er Beigeordneter, bevor er 2004 zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. 2014 wurde er zum Beigeordneten, 2017 zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kell am See gewählt. Nach der Fusionierung mit der Verbandsgemeinde Saarburg ist er Mitglied des Verbandsgemeinderats Saarburg-Kell. Neben seinen kommunalpolitischen Ehrenämtern engagiert sich Edmund Schmitt im Vereinsleben, so seit über 30 Jahren im Vorstand des Musikvereins Greimerath.

Der mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette Geehrte Bertrand Adams (CDU) ist seit Juli 2018 Ortsvorsteher von Trier-Ehrang/Quint und ehemaliges Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Adams wurde 1953  in Ehrang geboren und ist Fleischermeister. Von 1976 bis 2022 war er Mitglied der CDU. 2004 wurde er Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Trier. Von 2005 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands. 1984 bis 1989 war er Mitglied im Ortsbeirat Trier-Ehrang. Zwischen 2009 und 2011 gehörte er dem rheinland-pfälzischen Landtag an.

Innenminister Roger Lewentz sagte in seiner Ansprache: „Die heute Geehrten haben sich allesamt jahrelang und unter großem persönlichem Einsatz für unseren Staat und für unser Gemeinwesen eingesetzt. Ohne Menschen wie sie wäre eine funktionierende Demokratie undenkbar.“ Mit ihrem herausragenden Engagement für ihre jeweiligen Städte, Gemeinden und Kreise in der Kommunalpolitik, wo es keine Distanz zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik gibt, stärkten sie die Glaubwürdigkeit der politischen Grundordnung.

„Im Namen der Landesregierung bedanke ich mich bei allen Ausgezeichneten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, mit der sie beispielhaft zum Funktionieren und zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beigetragen haben.“ Vorgeschlagen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von Landkreisen, kreisfreien Städten und großen kreisangehörigen Städten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort