Bob gibt's jetzt auch deutschlandweit

Trier · Vor mehr als vier Jahren hat das Polizeipräsidium Trier die Verkehrssicherheitskampagne "Bob - Nüchtern ist cool!" gestartet. Mit dieser Kampagne sollen insbesondere junge Leute für die Gefahren des Fahrens unter Alkohol sensibilisiert werden. Mittlerweile gibt es Bob-Initiativen in vielen deutschen Ländern und Kommunen. Jetzt trafen sich die Bob-Initiativen zu einer gemeinsamen Tagung in Bayern.

 Wer sich beim gemeinsamen Kneipenbesuch mit dem knallgelben Schlüsselanhänger als Bob zu erkennen gibt, erhält in teilnehmenden Gastrobetrieben ein alkoholfreies Getränk zum ermäßigten Preis oder umsonst.TV-Foto: Archiv/Torsten Lauterborn

Wer sich beim gemeinsamen Kneipenbesuch mit dem knallgelben Schlüsselanhänger als Bob zu erkennen gibt, erhält in teilnehmenden Gastrobetrieben ein alkoholfreies Getränk zum ermäßigten Preis oder umsonst.TV-Foto: Archiv/Torsten Lauterborn

Trier. Teilnehmer der Bob-Initiativen aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben bei der Tagung in Bayern ihre Erfahrungen ausgetauscht, analysierten gemeinsam mit Professor Heino Stöver vom Institut für Suchtforschung an der Fachhochschule Frankfurt/Main das Trinkverhalten von jungen Menschen und entwickelten neue Ideen.
Mit Stöver waren sich die Vertreter einig, dass die Präventionskampagne Bob ein hervorragendes Beispiel ist, um Risikokompetenz zu erwerben. "Bob nimmt die Lebensrealität der Jugendlichen ernst, zeigt konkret die Gefahren auf und verstärkt verantwortungsvolles Verhalten", sagte Stöver.
Marc Powierski, Vertreter der Bob-Initiative aus dem Polizeipräsidium Trier unterstrich das: Er stellte den Forschungsbericht des Präventionskonzeptes "Bob - Nüchtern ist cool" vor. Als Kooperations- und Präventionspartner untersuchte das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) des Saarlandes die Wirksamkeit und den Bekanntheitsgrad dieser Kampagne. Insgesamt konnte Powierski berichten, dass die Aktion "Bob - Nüchtern ist cool" die jungen Menschen erreicht, Zustimmung sowie Akzeptanz findet und zur Übernahme sozialer Verantwortung anregt.
Nachdem Bob bereits in fünf Bundesländern aktiv ist, zeigen nun auch andere Länder ihr Interesse. Nach der Vorstellung der Kampagne auf dem Deutschen Präventionstag in Bielefeld gab es Anfragen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
Bob wird in einigen Bundesländern von der Polizei, in anderen von zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen. Lokale wie landesweite Initiativen werden unter anderem vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B.A.D.S.) und der Verkehrswacht unterstützt. red
Wenn ein Fahrer in einem der teilnehmenden Bob-Lokale seinen gelben Bob-Schlüsselanhänger am Fahrzeugschlüssel vorzeigt, bekommt er ein alkoholfreies Getränk entweder kostenlos oder mit einem Preisnachlass.
Der Träger signalisiert damit: "Ich trinke heute keinen Alkohol und habe noch Platz in meinem Auto für Freunde und Bekannte." Die Schlüsselanhänger gibt es gratis bei der Polizei und bei den Partnern. Eine Übersicht der Partner sowie der teilnehmenden Gastronomiebetriebe steht im Internet: www.bob-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort