"Der Irmisch war im Dorf"

Ein besonderes Dankeschön für viel Engagement: Während des Neujahrsempfangs des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schweich im Silvanussaal in Fell wurden zahlreiche "Rotkreuzler" ausgezeichnet.

 Ehrungen: Hans Peter Loch (Zweiter von rechts) unterstützt seit 40 Jahren tatkräftig das Deutsche Rote Kreuz. Leonard Irmisch (Zweiter von links) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. TV-Foto: Katja Bernardy

Ehrungen: Hans Peter Loch (Zweiter von rechts) unterstützt seit 40 Jahren tatkräftig das Deutsche Rote Kreuz. Leonard Irmisch (Zweiter von links) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. (kat) Die Gäste des Neujahrsempfangs hatten alle eines gemeinsam: Sie setzen sich ehrenamtlich für Andere ein.

Der Neujahrsempfang bot den passenden Rahmen, um "symbolisch Danke für die geleistete Arbeit zu sagen" wie Berhold Biwer, der Erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Schweich, in seinem Grußwort sagte. Für den neuen Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands Trier-Saarburg, Wolfgang Reiland, waren die Ehrungen in Fell seine erste offizielle Amtshandlung. Bevor er 27 "Rotkreuzler" auszeichnete, betonte er, dass das Rote Kreuz dort funktioniere wo die Rettungswache mit den Ortsvereinen verknüpft sei. Reiland: "Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Verbindungen bestehen bleiben." Nach den zukunftsweisenden Worten ehrte der Kreisverbands-Vorsitzende gemeinsam mit Berthold Biwer und den Kreisbereitschaftsleitern Heinrich Christ und Bernadette Holzapfel Leonard Irmisch für "60 Jahre großartigen Einsatz beim DRK". "Irmisch sei das personifizierte Rote Kreuz gewesen", sagte Reiland. Der Geehrte sei ein Mann mit Ecken und Kanten und mit Zielen und Werten. "Es hat nie geheißen, der Rettungswagen war da, sondern der Irmisch war im Dorf", berichtete ein "Rotkreuzler" während Ir msich die Glückwünsche entgegennahm. "Solche Leuchttürme brauchen wir", meinte Reiland. Ein "Eckpfeiler" des Verbands ist auch Hans-Peter Loch. Seit 40 Jahren unterstützt er das DRK.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Ernst Lentes, für drei Jahrzehnte Helmut Irmisch und Siegfried Meyer geehrt. Lothar Gorges gehört dem DRK seit zwanzig, Gabi Steinmetz, Rainer Schmitz sowie Georg Hansjosten seit 15 Jahren an. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Sascha Dany, Andreas Liewen, Isabelle Steffen, Jörg Sponholz, Dirk Marmann sowie Matthias Bambach ausgezeichnet. Fünf Jahre gehören Falk und Robin Grommes, Eva-Maria Kordel, Jonas und Siegfried Loch, Ronny Merkel, Daniel Müller, Torsten Münch und Sven Schmitt dem DRK an. Günther Lilienthal und Herbert Thesen wurden für ihr Engagement im Fahrdienst geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort