Deutsch-polnische Partnerschaftsfamilie wächst

Waldrach · Die deutsch-polnische Partnerschaftsfamilie wächst weiter. Jetzt haben Vertreter der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer und der Gemeinde Kosakowo an der pommerschen Ostsee die Urkunde unterzeichnet, um die Freundschaft offiziell zu besiegeln.

Waldrach. Zur offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde war eine zwölfköpfige Delegation aus der knapp 11 000 Einwohner zählenden Gemeinde Kosakowo von der Ostsee an die Ruwer gereist. Vor zwei Jahren entstand bei dem Besuch einer Gruppe aus Waldrach in Kosakowo die Idee einer kommunalen Partnerschaft (der TV berichtete). "Wir sind froh und stolz, dass wir heute diese Freundschaft besiegeln können", so Bürgermeister Bernhard Busch während der Feierstunde. Sein polnischer Kollege Jerzy Henryk Wludzik ergänzte: "Die bisherigen Besuche waren Ausdruck sehr freundschaftlicher Begegnungen in zwei wunderbaren Regionen." Die in Anwesenheit von Vertretern aller Fraktionen im Verbandsgemeinderat Ruwer unterzeichnete Partnerschaft ist bereits die fünfte deutsch-polnische Kooperation im Kreis Trier-Saarburg (siehe Extra). "Wir legen ein besonderes Augenmerk auf den Jugendaustausch, der neben wechselseitigen Besuchen von Vereinen, Verbänden und Vertretern der Gemeinden die Partnerschaft tragen soll", so Busch. So wird in Kürze bereits ein Austausch von Jugendfeuerwehren und Sportvereinen stattfinden. "Viele Hundert Bürgerinnen und Bürger aus beiden Ländern haben die Freunde besucht und nicht nur herzliche Gastfreundschaft, sondern vieles über Land und Leute erfahren", so die Landräte Wojciech Dettlaff und Günther Schartz. Der Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt sicherte der neuen Partnerschaft als Vorsitzender des Kreispartnerschaftsvereins seine Unterstützung zu.
Während des viertägigen Besuchs an der Ruwer wurde den Gästen nicht nur ein Ausflug ins nahe Luxemburg geboten, sondern natürlich in erster Linie die Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen der Verbandsgemeinde Ruwer. Mit einem Glas Ruwerwein wurde nach der Feierstunde auf das Gelingen der neuen Freundschaft angestoßen. dis
Extra

Deutsch-polnische Freundschaft: Weitere Partnerschaften bestehen bereits zwischen den Kreisen Trier-Saarburg und Puck, den Städten Konz und Puck, den Städten Hermeskeil und Hel sowie zwischen der Verbandsgemeinde Schweich und der Gemeinde Krokowa. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort