Ein Klassiker begeistert fürs Lesen

Trier · Die Klasse 4b der Grundschule Trier-Reichertsberg gehört zu den Gewinnern eines besonderen Vorlesetags. Am gestrigen Welttag des Buches waren Peter Reinhart, stellvertretender Volksfreund-Chefredakteur, Emil und die Detektive zu Gast.

Ein Klassiker begeistert fürs Lesen
Foto: Bjoern Pazenq (BP) ("TV-Upload Pazenq"

Trier. Star Wars, Dinosaurierbücher oder Kinderkrimis - das lesen die Kinder aus der Klasse 4b der Grundschule Reichertsberg in Trier normalerweise, wie sie ihrem Gast erzählten. Von "Emil und den Detektiven" hatten sie noch nichts gehört. Als Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur des Volksfreunds und Vorstandsmitglied des Vereins zur Leseförderung, dann aber Auszüge des Klassikers von Erich Kästner vorlas, waren die Kinder begeistert von der Geschichte um Emil, der im Zug nach Berlin bestohlen wird, mit Gustav und den übrigen "Detektiven" den Dieb stellen kann und sein Geld wieder erhält. Die Klasse ist einer von zwei Siegern eines Wettbewerbs von Trierischem Volksfreund und Verein zur Leseförderung e.V. (siehe Extra). Einmal pro Jahr gehen Vorstandsmitglieder des Vereins als Vorleser in Grundschulen, um Kinder mit Büchern fürs Lesen zu begeistern. "Unsere Schüler freuen sich sehr über eine solche Lesemotivation", hatte Lehrerin Tanja Saletin in ihrer Bewerbung geschrieben - und unter fast 20 Bewerbern wurde ihre Klasse schließlich gezogen.
Daneben hatte die vierte Klasse der Grundschule Landscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) eine Lesung des Vereinsvorsitzenden Horst Schreiber gewonnen.Extra

Verein zur Leseförderung: Der 2007 gegründete Verein zur Leseförderung unterstützt zahlreiche regionale Leseförderprojekte. Grundschulen werden zum Beispiel Medien zur Verfügung gestellt, zusammen mit der bundesweit tätigen Stiftung Lesen werden Lehrerfortbildungen organisiert oder Autorenlesungen gefördert. Daneben engagiert sich der Verein als Triebfeder für ein regionales Netzwerk der Leseförderung. Informationen zum Verein und den geförderten Projekten unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesenmachtschlau.de" class="more" text="www.lesenmachtschlau.de"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort