Erstes Fahrzeug für Udelfanger Wehr

Trierweiler-Udelfangen · Das erste Fahrzeug in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Udelfangen ist jetzt seiner Bestimmung übergeben worden. Ebenfalls wurde der Kommandowagen des Wehrleiters der Feuerwehr Trier-Land eingesegnet.

 Pastor Hermann Zangerle segnet in Udelfangen das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (links) und den Kommandowagen ein. Foto: Feuerwehr

Pastor Hermann Zangerle segnet in Udelfangen das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (links) und den Kommandowagen ein. Foto: Feuerwehr

Trierweiler-Udelfangen. Grund zum Feiern bei der Freiwilligen Feuerwehr Udelfangen: Das im Jahr 2012 beschaffte Einsatzfahrzeug - das erste in der Geschichte der Udelfanger Wehr - ist vor kurzem eingesegnet werden. Dabei handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Damit können neben sechs Feuerwehrleuten auch eine komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung inklusive Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle transportiert werden.
Bisher verfügte die Feuerwehr aus Udelfangen lediglich über einen Anhänger, der von einem Traktor gezogen werden musste. Mit dem neuen Fahrzeug sind die Einsatzkräfte nun wesentlich mobiler und können auch überörtlich eingesetzt werden.
Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Jürgen Cordie, bedankte sich bei der Feuerwehr Udelfangen für ihr Engagement, das auch zur Beschaffung des circa 60 000 Euro teuren Fahrzeuges beigetragen hat.
Auch der Wehrführer aus Udelfangen, Leo Ziewers, dankte seiner Mannschaft und führte anhand eines Blick in die Chronik der Udelfanger Wehr aus, wie es zur Anschaffung kam.
Der Bürgermeister der VG, Wolfgang Reiland, dankte auch Michael Becker von der Firma Imagion, der mit einer Spende von 20 000 Euro die Anschaffung überhaupt erst möglich machte. Vor allem wünschte er den Udelfanger Wehrleuten, dass sie mit diesem Fahrzeug immer wieder gesund von ihren Einsätzen nach Hause kommen.
Die Zusammenkunft in Udelfangen nutzten die Feuerwehrleute außerdem, um den neuen Kommandowagen der Feuerwehr Trier-Land offiziell in Dienst zu stellen. Dieses Fahrzeug, das seit Januar bereits einige Einsätze hinter sich gebracht hat, dient dem Wehrleiter als Dienstfahrzeug.
Bevor beide Fahrzeuge von Pastor Hermann Zangerle eingesegnet wurden,wurden mehrere verdiente Wehrleute aus Udelfangen befördert. Außerdem wurde Thomas Feltes, der bereits vor einiger Zeit zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Trierweiler gewählt wurde, nun auch offiziell vereidigt und zum Brandmeister befördert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort