Gedenkfahrt ins KZ

TRIER. (red) Die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und die Verdi-Jugend setzen ihre Aktion "Jugend gegen Rechtsextremismus" fort und planen dazu eine Fahrt ins ehemalige Konzentrationslager Struthof, "KZ Natzweiler" im Elsass.

Die Gedenkstätte des Lagers Struthof liegt in den Vogesen. Im September 1944 waren dort etwa 7000 Menschen untergebracht. Vom Lager waren 18 Außenkommandos im Mosel- und Neckartal mit 14 000 Häftlingen abhängig. Das KZ Natzweiler-Struthof war kein Vernichtungslager im engeren Sinne, sondern diente als Straf- und Arbeitslager und war berüchtigt für seine medizinischen Versuche mit Fleck- und Gelbfieber. Termin der DGB-Gedenkfahrt: Samstag, 20. Mai, ab 8 Uhr ab Trier, Herzogenbuscher Straße 52. Am Mittwoch, 3. Mai, gibt es im Palais-Lesecafé in Trier um 19.30 Uhr dazu ein Info-Gespräch. Anmeldung und Infos unter Telefon 0651/23037.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort