Gleiches Recht für alle

Zur Berichterstattung über Schlusszeiten für Außengastronomie:

In der Karnevalssaison können Karnevalsvereine an vier Samstagen und am Rosenmontag bis zum Morgen des nächsten Tages um 4.30 Uhr feiern. Und im Sommer? Da ist auch Saison für die Gastronomie.

Die Wirte müssen um 22 Uhr die Biergärten beziehungsweise die Fenster schließen, weil es den Nachbarn nicht gefällt. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Ich wohne neben der Volkshochschule im Bereich Medardstraße. Der Karnevalsverein Onner Ons 1865 kann sich die oben genannte Uhrzeit erlauben. An meinem Arbeitsplatz, dem Restaurant Zum Sickinger in Trier-Heiligkreuz, muss im Sommer um 22 Uhr der Biergarten geschlossen werden. Da ist doch etwas faul.

Die Gastronomen zahlen das ganze Jahr unter anderem Gewerbesteuer, die dem Stadthaushalt zugute kommt. Da muss mal ein Umdenken einsetzen. Haben nur Karnevalisten Narrenfreiheit?

Ich habe nichts gegen Karneval, aber ich erwarte gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle.

Charlotte Alken, Trier

GASTRONOMIE

Gleiches Recht für alle

In der Karnevalssaison können Karnevalsvereine an vier Samstagen und am Rosenmontag bis zum Morgen des nächsten Tages um 4.30 Uhr feiern. Und im Sommer? Da ist auch Saison für die Gastronomie. Die Wirte müssen um 22 Uhr die Biergärten beziehungsweise die Fenster schließen, weil es den Nachbarn nicht gefällt. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen? Ich wohne neben der Volkshochschule im Bereich Medardstraße. Der Karnevalsverein Onner Ons 1865 kann sich die oben genannte Uhrzeit erlauben. An meinem Arbeitsplatz, dem Restaurant Zum Sickinger in Trier-Heiligkreuz, muss im Sommer um 22 Uhr der Biergarten geschlossen werden. Da ist doch etwas faul. Die Gastronomen zahlen das ganze Jahr unter anderem Gewerbesteuer, die dem Stadthaushalt zugute kommt. Da muss mal ein Umdenken einsetzen. Haben nur Karnevalisten Narrenfreiheit? Ich habe nichts gegen Karneval, aber ich erwarte gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle. Charlotte Alken, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort