Großer Einsatz für die Hochschule

Unternehmen

Zum Bericht "Ende einer Trierer Traditionsfirma - Prettl zieht bei Kirsch den Stecker" (TV vom 16. März):

Die Firma Kirsch energy systems in Trier-Biewer, voran der damalige Geschäftsführende Gesellschafter Diplom-Kaufmann Manfred Schmidt, haben mir bei meiner damaligen Hochschul-/Studentenarbeit immer wieder höchst konstruktiv, souverän und uneigennützig geholfen.
Durch ihn und die von ihm geschaffenen Möglichkeiten haben sich bedeutende Personen aus der Wirtschaft engagiert, wie Bankdirektor a.D. Dr. Diplom-Kaufmann Diplom-Ingenieur Rainer Kruse und der damalige Personalchef von der Weltfirma Linde AG, Dr. Diplom-Kaufmann Lutz Klingelhöfer, unter der Beteiligung meines Kollegen Professor Wolfgang Haas.
Die Firma Kirsch/Herr Schmidt waren nicht nur an dem Erfolgsprogramm "Jugend forscht" beteiligt. Sie haben viele Elektro-Ingenieure der Trierer Hochschule beschäftigt, sondern sie haben sich für die Hochschule Trier als Institution im großen Maße eingesetzt. Daneben zeugen Erlebnisse wie die folgenden von deren Großzügigkeit: Als zwei Elektro-Ingenieur-Studenten gerne Diplomarbeiten bei der Firma Kirsch schreiben wollten, fragte ich bei Herrn Schmidt zwecks Termin an. Er stellte sich - wie selbstverständlich - spontan und unverzüglich zur Verfügung. Ein Gesprächstermin trotz Arbeitsanfall und Verantwortung wurde vereinbart.
Daher erinnere ich mich mit erheblichem emotionalem Respekt an die Tätigkeit von Herrn Schmidt - und alle seine Mitarbeitern, die sich samstags und sonntags uneingeschänkt die Zeit für die Studierenden nahmen.
Zudem bin ich aufgrund des Zeitungsberichtes im hohen Maße geschockt. Ich bedaure das Ende des engagierten und aufgeschlossenen Unternehmens, welches ich positiv in Erinnerung halte und welches jungen Menschen eine positive Perspektive zu eröffnen schien.
Aufrichtiger Dank an Herrn Schmidt/Firma Kirsch!
Professor Wolfgang Blankenforth
Pluwig

Anregungen, Lob, Kritik? Senden Sie uns Ihre Meinung an
leserbriefe@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort