Guter Start

LEIWEN (gsb) Wie andere Gemeinden freut sich Leiwen über jedes Kind, das in dem 1700 Einwohner großen Ort aufwächst. Fünf Kindern, die im vergangenen Jahr geboren wurden, schenkte die Gemeinde jetzt Geld.

Es war "wahrscheinlich der erste Scheck ihres Lebens", den die Kinder auf dem Moselfreizeitgelände überreicht bekamen, scherzte Leiwens Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller. Und: "Ohne Kinder gibt es keine Zukunft." Die Gemeinde hat daher per Gemeinderatsbeschluss festgelegt, allen Neugeborenen ein Geschenk zu machen. Jedes Kind, das im vergangenen Jahr geboren wurde, erhielt jetzt 100 Euro. Außerdem ist für jedes Kind ein Baum am Moselfreizeitgelände gepflanzt worden. Die Nussbäume sollen später Einheimischen und Touristen Schatten spenden. "Wir möchten kinderfreundlich sein", betonte Feller. Leiwen biete viele Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie einen Ganztagskindergarten. Das nächste Projekt sei ein Wasserspielplatz am Moselfreizeitgelände, auf dem auch ein Beachvolleyballfeld und ein Wassertretbecken sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort