Gutmütigkeit ausgenutzt: 85-Jähriger wird in eigener Wohnung bestohlen

Trier · Erst erbettelte ein Mann ein paar Euro an der Haustür, dann wollte er für seine Begleiterin ein Glas Wasser. Am Ende war ein Portemonnaie mit mehreren Hundert Euro weg. Die Tat ereignete sich am Mittwoch, 11. Januar gegen 18 Uhr in der Maarstraße.

Der 85-jährige Geschädigte hatte dem bettelnden Mann in der Vergangenheit schon öfter ein paar Euro geschenkt. Am Mittwoch, 11. Januar, erschien der Mann kurz vor 18 Uhr in Begleitung einer jüngeren, auffallend großen Frau an der Haustür des 85-Jährigen in der Maarstraße.

Nachdem der ältere Herr dem Pärchen fünf Euro gegeben hatte, baten die beiden ihn um ein Glas Wasser. Während der Mann in die Küche ging, um das Wasser zu holen, stahl das Pärchen nach Polizeiangaben die Geldbörse aus einer Tasche im Flur.
Darin befand sich neben persönlichen Papieren ein Geldbetrag in dreistelliger Höhe.

Der Täter wurde, so die ersten Ermittlungen, schon öfter bettelnd im Maarviertel gesehen. Er ist 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und ungepflegt. Er hat kurzes dunkles Haar und einen Stoppelbart. Der Mann spricht akzentfreies Deutsch. Die Frau in seiner Begleitung war etwa gleichaltrig und mit 1,80 Meter auffallend groß.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Pärchen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort