"Je näher am Bürger, umso besser"

Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, ist einstimmig zum Vorsitzenden des Gemeinde- und Städtebundes (GStB), Bezirksverband Trier, gewählt worden.

Salmtal. (red) Die Mitglieder des GStB-Bezirksverbandes Trier waren sich in Salmtal, wo die jüngste Versammlung stattfand, einig. Bürgermeister Wolfgang Reiland soll die Nachfolge von Bürgermeister Aloysius Söhngen aus Prüm antreten.

Söhngen war im November des vergangenen Jahres zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewählt worden.

Neben der Wahl seines Nachfolgers ging Söhngen in der jüngsten Mitgliederversammlung aber auch auf aktuelle kommunalpolitische Themen ein.

Söhngen: Verwaltungsreform müsse "von unten" stattfinden



Denn der Gemeinde- und Städtebund vertritt die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die Verbandsgemeinden gegenüber dem Landtag, der Landesregierung und anderen Behörden und Institutionen.

Die bevorstehende Verwaltungsreform müsse "von unten" her stattfinden, meinte Söhngen. Denn Entscheidungsmöglichkeiten auf Gemeindeebene seien ein Garant für Bürger-Engagement. Es gelte, die Ehrenämter zu sichern, die nicht durch technische Kommunikationsmöglichkeiten ersetzt werden könnten, betonte Söhngen in seiner Rede. "Je näher am Bürger, umso besser." Söhngen forderte unter anderem, dass der finanzielle Spielraum der Ortsgemeinden erhöht werden müsse. Je größer der Gestaltungsspielraum der Gemeinden, desto größer sei auch die Bereitschaft der Bürger, für das Gemeinwohl und den Staat einzutreten. Verbandsdirektor Winfried Manns berichtete über aktuelle kommunalpolitische und kommunalrechtliche Fragen. Er plädierte dafür, dass die Kommunen zeitnah in den Genuss des Investitionsprogrammes aus dem kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Konjunkturpaket II kommen sollten. Es sei jedoch sicherzustellen, betonte Manns, dass finanzschwache Gemeinden Förderungen in Anspruch nehmen könnten, ohne in eine Neuverschuldung zu geraten. Zur Person Wolfgang Reiland (TV-Foto/Archiv: Albert Follmann) ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2003 ist er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land und war zuvor Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Trier-Land. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort