Letzte Planungen und Hoffen auf Patron Petrus

Trier-Ehrang · Er ist eine beliebte Tradition und lockt jedes Jahr mehrere Tausend Besucher an: Am 29. August wird der Ehranger Markt feierlich eröffnet. Neben Altbewährtem präsentieren die Organisatoren diesmal auch neue Programmpunkte: In einem Dreikampf sollen verschiedene Vereine gegeneinander antreten. In der finalen Planungsphase gilt es derzeit, noch einige Details zu klären - und auf gutes Wetter zu hoffen.

Letzte Planungen und Hoffen auf Patron Petrus
Foto: (h_st )

Trier-Ehrang. "Nach dem Markt ist vor dem Markt", erklärt Matthias Haas, Vorsitzender der Ehranger Ortsvereine. "Wir starten mit der Planung für das nächste Jahr wirklich direkt, wenn der Markt vorbei ist. Wir überlegen uns ein Konzept und müssen uns auch rechtzeitig um die Fahrgeschäfte und die Bands kümmern." Organisiert wird die Großveranstaltung von der Gemeinschaft der Ehranger Ortsvereine.
Der Markt ist Tradition in Trier-Ehrang. Auch in diesem Jahr wird es eine Kombination aus Fahrgeschäften, verschiedenen Ständen mit Essen und Getränken sowie Auftritten von mehreren Livebands geben. Seit zwei Jahren wird das Fest, das am Samstag beginnt, am Dienstag darauf mit einem großen Feuerwerk abgeschlossen. Das Feuerwerk sei bei den Besuchern sehr beliebt, sagt Haas und verspricht auch für dieses Jahr eine 15- bis 20-minütige Show.
Neben dem bereits etablierten Programm gibt es als Neuheit einen Dreikampf, der sich über zwei Markttage erstrecke, kündigt der zweite Vorsitzende Christian Kohl an. Hierbei sollen sich verschiedene Vereine in Disziplinen wie Humpenheben und Baumsägen miteinander messen - auch zum Vergnügen des Publikums. "Wir möchten mit den Spielen natürlich die Zusammengehörigkeit der Vereine stärken, aber vor allem steht der Spaß dabei im Vordergrund", sagt Kohl.
Welche Vereine an dem Wettkampf teilnehmen, steht noch nicht fest. "Das gehört zu den Entscheidungen, die wir in den kommenden Wochen noch treffen müssen", erklärt Haas.
Welche Musiker für Unterhaltung sorgen, ist dagegen bereits klar: Zugesagt haben B2B, Two for you, The Lions und Joe Casel, sagen die Organisatoren. Als weitere Programmpunkte fest eingeplant seien außerdem Kinderschminken, der Auftritt einer Tanzgruppe und eine große Tombola.
Trotz aller Planung haben die Organisatoren eines nicht in der Hand: das Wetter. Haas lacht: "Da müssen wir einfach auf den Patron unserer Pfarrgemeinde, Petrus, hoffen!"
Extra

Der Ehranger Markt beginnt am Samstag, 29. August. Ab 14 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte, um 17.30 Uhr sind Fassanstich und offizielle Markteröffnung. Um 18.30 Uhr folgt die erste Runde des Dreikampfs, ab 20 Uhr gibt's Musik auf zwei Bühnen. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr, ab 13 Uhr wird ein buntes Programm geboten aus weiteren Runden des Dreikampfs, Musik und Kinderschminken. Am Montag gibt's einen Kindernachmittag, ab 18 Uhr spielt Joe Casel. Am Dienstag treten ab 19 Uhr Bands auf, um 21 Uhr folgt die Tombola und um 22 Uhr das Abschlussfeuerwerk. Während des Marktes wird die Kyllstraße für den Autoverkehr gesperrt, mit weiteren Sperrungen ist zu rechnen. lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort