Lieblingsobjekte kleiner und großer Männer

Wer erinnert sich noch an den Ford Capri? Das bis 1986 hergestellte familientaugliche Sportcoupé hat noch heute viele Liebhaber. Dies gilt auch für Capri-Modellautos. Diesen widmet das Spielzeugmuseum Trier seine neue Sonderausstellung vom 13. März bis zum 31. Oktober.

 In einer Sonderausstellung des Spielzeugmuseums sind vielfältige Ford-Capri-Modelle von Sammler Ralf Hermesdorf (Bild) zu sehen. Da staunen auch der fünfjährige Raphael Plössl und die achtjährige Sonja Hermesdorf. TV-Foto: Dorothee Quaré

In einer Sonderausstellung des Spielzeugmuseums sind vielfältige Ford-Capri-Modelle von Sammler Ralf Hermesdorf (Bild) zu sehen. Da staunen auch der fünfjährige Raphael Plössl und die achtjährige Sonja Hermesdorf. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. Wir schreiben das Jahr 1969: Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond, das legendäre Woodstock-Festival geht über die Bühne. Die Beatles geben ihr letztes gemeinsames Konzert. Und auf dem Brüsseler Autosalon wird ein neues Auto präsentiert: "Ford ließ den wilden und zugleich bürgerlichen Capri auf die Menschheit los. Drei Generationen und große Motorsporterfolge schufen einen Mythos", ist etwa bei Autobild zu lesen.

"Der Capri war das Jugendauto schlechthin", sagt Stefan Weibler, erster Vorsitzender des Vereins "Ford Freunde Trier". Gleichzeitig sei er ein sehr familienfreundliches Auto gewesen. Weibler stellt fest: "Wenn ich mich mit Männern unterhalte, die in den 40er und 50er Jahren geboren worden sind, sind mindestens zehn Prozent von ihnen einen Ford Capri gefahren."

Ford-Capri-Modellen ist eine neue Sonderausstellung im Spielzeugmuseum gewidmet: Vereinsmitglied und Sammler Ralf Hermesdorf zeigt dort vom 13. März an bis Ende Oktober Modellautos vom Maßstab 1:160 bis zu 1:18. Darunter sind auch ferngesteuerte Modelle und Matchboxautos; einige der Capri-Modelle sind mehr als 30 Jahre alt. Der Trierer berichtet, wie er zum Sammler wurde: "Vor 15 Jahren bin ich mit einem Freund auf Börsen gegangen, wo er Ford-Capri-Modelle kaufte." Er lacht und erzählt weiter: "Ich habe auch Gefallen dran gefunden, und wir haben uns gegenseitig die Modelle abgejagt."

Sein erstes Capri-Modell allerdings habe er als kleiner Junge zum Spielen bekommen. Weltweit und von vielen Firmen seien sie hergestellt worden, berichtet Hermesdorf: "Capri-Modelle gibt es von Märklin über Trix bis Carrera." Heute seien sie in limitierter Auflage hergestellte Sammlerobjekte.

Seinen ersten richtigen Ford Capri - in der Farbe Gold metallic - habe er Ende der 80er Jahre bekommen, erzählt Hermesdorf, dessen Großvater bei einer Trierer Ford-Werkstatt in der Paulinstraße gearbeitet hat. "Das Auto gefiel mir, sportlich wie es war. Ich bin der Marke verfallen." Noch heute besitze er einen Capri - allerdings einen restaurierungsbedürftigen. Zur Ausstellungseröffnung am 13. März sollen Ford Capris vor dem Spielzeugmuseum am Trierer Hauptmarkt zu sehen sein. Geöffnet ist das Museum von dienstags bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr, vom 1. April an bis 18 Uhr.

ExtraDer Trierer Ford-Verein: Der Verein "Ford Freunde Trier" feiert im Sommer sein zehnjähriges Bestehen. Er hat mehr als 30 aktive Mitglieder, die zwischen 18 und 48 Jahren alt sind. Für den 22. bis 24. Juli planen die Ford-Freunde eine Neuauflage ihres großen Ford-Treffens "Fordoval im Moseltal" im Messepark, das von 2003 bis 2006 jährlich stattgefunden hat. Der Verein erwartet dazu mehr als 1000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Informationen: www.ford-freunde-trier.de (DQ)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort