Luxemburgerin steht deutschem Teckelklub vor

TRIER. (red) In einer gut besuchten Versammlung wählten die Mitglieder der Gruppe Trier-Saarburg im Deutschen Teckelklub Simone Fleming-Geib zur neuen Vorsitzenden. Die Zweite Vorsitzende löste Alfred Gorges ab, der aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Durch die Wahl von Simone Fleming-Geib wurde erstmals eine Luxemburgerin Vereinsvorsitzende, was allerdings nicht überraschte, da der Klub über zahlreiche Mitglieder aus dem Großherzogtum verfügt und die Gewählte sich auch als Zuchtwartin des Vereins einen Namen gemacht hat. Zweite Vorsitzende wurde Marie-Theres Friedrich, Schatzmeisterin Gisela Leuchte und Schriftführer Helmut Basten, der auch die Öffentlichkeitsarbeit innehat. Hedi Patzwald übernimmt das Ressort "Schauwesen", Tim Stuckert das Jagdgebrauchs- und Prüfungswesen.Treffen am 25. Juni

Die erste große Herausforderung für den neuen Vorstand ist die Zuchtschau und das in die Veranstaltung eingebundene "Treffen der Teckelfreunde" am 25. Juni ab elf Uhr (Anmeldung ab zehn Uhr) auf der Hundesportanlage der Agility-Freunde Trier in der Diedenhofener Straße. Teckel, auch Dackel genannt, gibt es in den Haararten Rauhaar, Lang- und Kurzhaar, ebenso in den Größen Kaninchen- und Zwerg- teckel sowie Normalschlag. Auf einer Zuchtschau wird geprüft, inwieweit der zu beurteilende Hund in Bezug auf seinen Körperbau, Gang und Gesamteindruck dem Zuchtziel entspricht. Hierbei wird eine so genannte Formwertnote vergeben. Die Höchstnote lautet "vorzüglich", dann "sehr gut", "gut", "genügend" und "nicht genügend". Vorzüglich und sehr gut sind Voraussetzung für eine Zuchtzulassung. Zu der Veranstaltung erwartet der Teckelklub Vertreter aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem benachbarten Luxemburg. Nach Siegerehrung und Preisverleihung folgt ab etwa 13 Uhr ein besonderer Spaß für Hunde, Begleiter und Gäste. Bei Dackelrennen und Dackel-Agility werden lustige Szenen zu beobachten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort