Handwerk Mit Leib und Seele: Trierer Schuh-Handwerksmeister feiert 70. Jubiläum

Trier · Peter Berg feiert Jubiläum – er ist seit 70 Jahren Handwerksmeister. Noch heute bitten ihn Stammkunden regelmäßig um Hilfe.

 HWK-Präsident Rudi Müller (rechts) besuchte den Handwerksmeister Peter Berg in seiner Werkstatt und überreichte ihm zum Jubiläum die Ehrenurkunde der Handwerkskammer. Mit im Bild Firmeninhaber Rudolf Berg (links).

HWK-Präsident Rudi Müller (rechts) besuchte den Handwerksmeister Peter Berg in seiner Werkstatt und überreichte ihm zum Jubiläum die Ehrenurkunde der Handwerkskammer. Mit im Bild Firmeninhaber Rudolf Berg (links).

Foto: TV/Berg

Vor 70 Jahren hat Peter Berg (92) an der Handwerkskammer Trier die Meisterprüfung als Schuhmacher abgelegt. Acht Jahre zuvor schon war er in dem Eifelort Waxweiler in die Lehre gegangen, die er noch vor Einberufung zum Militär abschloss. Nach nur wenigen Jahren Gesellenzeit hatte er mit der Meisterprüfung den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Zunächst mit einem mobilen  Reparaturbetrieb samt Verkauf direkt bei der Kundschaft vor Ort – bis ihm im Jahr 1950 ein erstes eigenes Ladengeschäft gehörte.  1984 eröffnete er in Trier einen Schuh-Schnellservice. Kurze Zeit später gab es auch wieder Schuhe zum Verkauf in seiner kleinen Werkstatt. 1995 übernahm Sohn Rudolf das Unternehmen; vergangenes Jahr stieg auch der Enkel ein. Wenngleich nur noch als Hobby, übt der Jubilar seinen Beruf weiterhin mit Leib und Seele aus. Stammkunden fragen noch heute nach ihm, wenn es um kleine Anpassungen oder Reparaturen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort