Mittellos, aber trotzdem interessant

TRIER. Einen Kredit erhalten ohne festen Job? Was für Studierende früher aussichtslos erschien, ist nun möglich. Immer mehr Banken bringen Kredite für die junge Zielgruppe auf den Markt.

Bis zu 800 Euro erhalten Studenten monatlich aufs Konto - und das laut den Banken unabhängig von Studienfach oder Einkommen der Eltern. Sie haben die angehenden Akademiker als Kunden von morgen entdeckt. Wer schon früh mit einem Kreditinstitut in Geschäftsbeziehungen tritt, wird im gleichen Haus in ein paar Jahren vielleicht wieder einen Kredit fürs Eigenheim aufnehmen oder Geld anlegen. "Studierende sind eine Klientel mit Potenzial", ist sich Markus Block, Pressesprecher der Deutschen Bank, sicher. Diese war im vergangenen Oktober die erste Bank, die bundesweit einen Studentenkredit ins Programm nahm. Ganz wichtig: Pünktlich zum Sommersemester können Studierende bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Sonder-Darlehen beantragen. Über Studierendenwerke sowie Banken und Sparkassen vertreibt die KfW das Produkt (Infos zum KfW-Studienkredit im Internet unter: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildungung/Wissenskredite _fuer_Studenten/KfW_Studienkredit/index.jsp). Auch die Dresdner Bank will ihren Kredit in diesem Jahr bundesweit anbieten. "Wir haben ein Produkt in 23 Filialen in der Testphase", heißt es dort. Auch die Volksbank Trier möchte nachziehen. "Es wird ab Ende des Jahres ein Special für Studenten geben", erklärt Kristina Heinz von der Marketing-Abteilung. Andere Banken überlegen, wann sie ein Angebot herausbringen oder beobachten derzeit noch den Markt. Zu Geduld rät daher Josephine Holzhäuser, Finanzreferentin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Studierende sollten abwarten, wie sich das Angebot im nächsten halben Jahr entwickelt." Zugleich warnt sie vor zu leichter Kreditaufnahme: "Wie viel Geld benötige ich wirklich? Diese Frage sollten sich Studierende zunächst einmal stellen." Schließlich könne sich mancher den Lebensunterhalt durch Bafög, die Unterstützung der Eltern oder einen Nebenjob finanzieren. Die monatlichen Kosten eines Studenten hätten sich zudem nicht, wie in anderen Bundesländern, durch Studiengebühren erhöht. In Rheinland-Pfalz würden lediglich Langzeitstudierende zur Kasse gebeten. Und gerade für die ist das neue Angebot nicht ausgelegt: Die Auszahlungszeit beläuft sich meist auf maximal zehn Semester. Wer einen Kredit beantragt, muss Leistungsnachweise oder Studienpläne vorlegen. Verzinsung, Tilgungssätze und die Rückzahlungsphase nach dem Studienabschluss variieren von Bank zu Bank. Doch was passiert, wenn das Studium länger dauert, oder der Job auf sich warten lässt, und der Kredit nicht wie vorgesehen zurückgezahlt werden kann? Damit rechne man nur "in Ausnahmefällen", sagt Block. So könnten Zinsen gestundet oder die Rückzahlungsphase verlängert werden. "Ein Restrisiko spielt mit", sagt die Verbraucherschützerin. "Der Student muss hoffen, eine Arbeitsstelle zu finden. Aufgrund der Arbeitssituation hat er keine Garantie, mit einem hoch dotierten Job einzusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort